|
|
Dauerbrenner
|
|
Dauerbrenner
Hi!
Nachdem mein TÜV-Mensch festgestellt hat, dass das Gelenk an meiner Schubstange etwas spiel hat, und mir deswegen (zurecht...) den Aufkleber verweigerthat, hab ich mir heute die Teile beim Freundlichen besorgt. Seltsamerweise konnte er mir aber nicht sagen, welche Anzugsdrehmomente anzuwenden sind. "Ist nicht im System"... Is klar... Das kann ich mir nicht wirklich vorstellen, vielleicht war er nur zu faul zum richtig suchen!? However, hat mir jemand diese Infos? Es geht um die Spurstange (also vom Lenkgetriebe zum rechten Rad) bei meinem G500, 463 Bj 1999. Da muss es doch sicher sogar eine Anleitung geben, wie man das Ding tauscht!??
FZG-Nr. gibts gerne per PN.
Viele Grüße, Micha
Schon ein einziger Biss eines Pferdes kann für eine Hornisse tödlich sein! 463er, G500, Bj99
|
|
|
|
|
Enthusiast
|
|
Enthusiast
Hi,
Kronenmutter Lenkstange an Lenkhebel 140Nm Kontermutter Lenkstange an Lenkstockhebel 140Nm Klemmschelle an Lenkstange 55Nm
Gruß, Franky
Last edited by FrankyG350; 06/07/2012 16:17.
|
|
|
|
|
Mogerator
|
|
Mogerator
Hallo, zur Ergänzung, und um Verwirrungen vorzubeugen: Spurstange ist das Teil hinter der Achse, Lenkstange ist das Teil vorne vom Lenkgetriebe kommend 
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
|
|
|
|
|
Dauerbrenner
|
|
Dauerbrenner
Hallo! so.. nachdem ich am Wochenende zunächst mal mit großem Tatendrang an die Sache ranging, musste ich doch frühzeitig aufgeben... Das defekte Gelenk auf der Radseite hat bei mir RECHTSgewinde, das Gelenk, das mir der Freundliche an der Theke mitgegeben hat, hat LINKSgewinde....  Die Teile waren nicht mehr rechtzeitig lieferbar (musste bestellen) und so wurde nix daraus.. Nun - wenn ich schon mal dabei bin, hab ich mir gedacht - behälst du das "falsche" Teil, und wechsle gleich beide Seiten. An der anderen (noch gesunden) Seite hätte es das Linksgewinde. Na gut - morgen gibts das Gelenk mit Rechtsgewinde, dann kommen halt beide neu. Jetzt stellt sich mir die Frage - wie rum kommt die Stange offiziell rein - vielleicht hat sich mein Vorgänger da schon vergangen!? Passen würd sie wohl auch "falsch" rum!? Also bei mir ist die Lenkstange jetzt sorum drin, dass auf der Radseite das Gelenk mit RECHTSgewinde ist, und auf der Lenkgetriebeseite die LINKSgewinde-Version. Stimmt das so? Fahrgestellnummer gibts falls notwendig zeitnah per PM. Thanks! Grüße Micha
Schon ein einziger Biss eines Pferdes kann für eine Hornisse tödlich sein! 463er, G500, Bj99
|
|
|
|
|
Mogerator
|
|
Mogerator
Hallo Micha,
im Grunde genommen ist das bei den meisten Fahrzeugen egal, wir herum die Stange eingebaut wird. die zwei Gewinde sind ja nur dazu da, daß die Länge in eingebautem Zustand geändert werden kann (hierzu wird die Klemmschelle gelöst und das Rohr verdreht). Ich kenne es so, daß die Schelle an der Radseite ist, so ist auch die Abbildung im EPC.
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
|
|
|
|
|
Dauerbrenner
|
|
Dauerbrenner
Hallo Dapo (und die anderen)
Wenn ich mich nicht verguckt habe, hat die Lenkstange keine Schelle. Auf beiden Seiten ist genau die gleiche Kombination von klemmscheibe und kontermutter. Nur halt einmal mit links und einmal mit rechtsgewinde. Nun - wenn ich sie schon komplett ausbaue - gibt es im EPC eine Hinweis, wierum das teil reinkommt (Radseite = rechtsgewinde? )
Grüsse, Micha
|
|
|
|
|
Enthusiast
|
|
Enthusiast
Hi, richtig, Kontermuttern statt Schelle Hab grad mal nachgeschaut wegen der Einbaurichtung. 50/50 Bau ein wie Du sie grad in der Hand hast.  Gruß, Franky
|
|
|
|
|
Dauerbrenner
|
|
Dauerbrenner
das ist ja interessant... dann gibt es keine "Vorzugsrichtung" !? Ich frag mich, wie dann der Mann an der Theke gewusst hat (bzw. er hat es ja grade nicht gewusst...) welches Gelenk er mir verkaufen muss! Ist es ein Zufall, dass er dann das teurere mir andreht!?
Fragen über Fragen.. Also falls es jemand hilft - das Vergleichen der Gewindegänge gleich vor Ort macht Sinn....
Viele Grüße Micha
|
|
|
|
|
Enthusiast
|
|
Enthusiast
deshalb hab ich auch gedacht ich schau mal am Objekt. beide mit Sicherheit die Ersten. Also ist Einbau in beiden Richtungen möglich.
Gemäß EPC ist: - Rechtegewinge auf der Fahrerseite A002 460 16 48 - Linksgewinde auf der Beifahrerseite A002 460 19 48
Wahrscheinlich hat er es so abgeleitet.
Gruß, Franky
|
|
|
|
|
Süchtiger
|
|
Süchtiger
Nach dem ich auch das falsche Gelenk für meinen 320 cdi bestellt habe weil die Schubstange verkehrt eingebaut war, habe ich sie gedreht. Im freien Teilehandel ist die Bestellung gar nicht so einfach, ein Händler verkauft unter der selben MB-Nr. unterschiedliche Gelenke. Es gibt M20x1,5 und M24x1,5 sowie unterschiedlichen Gewindegrößen am Konus.
Wer das Teil falsch montiert hat ist unklar, der Vorbesitzer war nur bei MB in der Werkstatt.
Die richtige Einbaulage ist wichtig für die Teilebestellung wegen Rechts- und Linksgewinde.
Zu meinem Fahrzeug steht im EPC.
A 000 460 72 48 Rechtsgewinde A 000 460 73 48 Linksgewinde
Das Gelenk am Lenkgetriebe hat also Rechtsgewinde und das am rechten Rad Linksgewinde.
Gruß Reiner
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
2 members (Peter25, 1 invisible),
351
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,