|
Hardcore SCAM Schrauber
|
OP
Hardcore SCAM Schrauber
Hallo,
um wieviel verwindet sich der Rahmen von einem SCAM mit kurzen Radstand, ich glaube Erich hat mir mal 3-4cm genannt bin mir aber nicht mehr sicher,
Grüße Thomas
viele Grüsse Thomas
|
|
|
|
Proud Member of the fuck your feelings Generation X
|
Proud Member of the fuck your feelings Generation X
da dürfte es sich um den bremach handeln.
der scam hat sicher weit mehr.
It's your life - make it a happy one!
|
|
|
|
Veteran
|
Veteran
Hallo Ozy,
4 cm bei einem Bremach? Dann würde mein Kastenwagen doch sicher auseinander reißen, oder?
Gruß vom ziro
|
|
|
|
Enthusiast
|
Enthusiast
Ich kann für meinen SCAM (kurzer Radstand) zwar keine cm sagen, aber viel verwindet er wirklich nicht. (Wo misst man das überhaupt wie?)
Grüße Bernd
|
|
|
|
gemütlicher 4-Tonner
|
gemütlicher 4-Tonner
Die Angaben von Erich waren 7 mm und bezogen sich auf das früher übliche Fahrgestell mit 3mm dickem Rahmenmaterial und 2 Tonnen Nutzlast.
Das aktuelle Rahmenrohr hat 5 mm Stahl und ohne weitere Messungen kann man die Rahmenverwindung als kaum gegeben annehmen.
Sepp
PS: Bezieht sich alles auf Bremach. Ob Erich den Scam ausgemessen hat weiß ich nicht.
Zuletzt bearbeitet von SeppR; 25/07/2012 12:44.
|
|
|
|
Hardcore SCAM Schrauber
|
OP
Hardcore SCAM Schrauber
Hi,
Bremach ist klar viel "härter" die machen ja meistens sogar die Kabinen ohne Lagerung drauf, Bernd, wie ist deine Kabine gelagert ich wäre sehr dankbar über Infos von deinem Fahrzeug wo kommst du her (gerne auch PN) und ich glaube gemessen wird indem man Gewichte bis zum gewünschten Gesamtgewicht auf das Fahrgestell legt und dann wird ein Rad angehoben bis das zweite Rad vom Boden abhebt, vorher nacher messen,
Gruß Thomas
viele Grüsse Thomas
|
|
|
|
Enthusiast
|
Enthusiast
BREMACH Rahmen Radstand 3000/3100 mm (Extreme ab 2007 und T-REX), bei Achslast vorne 2300 kg und hinten 3200 kg, zwei Räder diagonal abgehoben. Rahmenverwindung dabei ca. 2-2,5 mm Beim Radstand 3400/3450 (Extreme ab 2007 und T-REX) mm ca. 2,5-3 mm (Gleiche Achslasten). Das sind an der Außenkante des Rahmen(-rohres), also bei einer Rahmenbreite von 770 mm, ca. 4 mm Weg, den z.B. die Silentlager aufnehmen (können) müssen.
Von uns durchgeführte Vergleichsmessungen haben unter gleichen Bedingungen für den SCAM (Rahmendicke 4 mm) 4x soviel Verwindung ergeben. Somit müssten außen am Rahmen angebrachte "Lager" ca. 15-20 mm Weg aufnehmen können.
Zur Info: unter ähnlichen Bedingungen hat der Daily4x4 Neu (Radstand 3400 mm) den Faktor 9.
Hinweis: Diese 4 mm auf einer Breite von 770 mm sind an den Außenkanten eines 2 m breiten Ausbaues natürlich etwas mehr.
|
|
|
|
gemütlicher 4-Tonner
|
gemütlicher 4-Tonner
Danke für die komplette Information.
Aber was an den Aussenkanten passiert ist völlig egal. Die Verbindung Rahmen-Aufbau wird maximal mit 4 mm belastet. Das können die Gummilager gerade noch ausgleichen.
Somit geht keine Verwindung in den Aufbau.
|
|
|
|
Enthusiast
|
Enthusiast
Sorry Sepp, das ich mir erlaube Dich zu korrigieren, aber Dein Das können die Gummilager gerade noch ausgleichen. klingt als würden wir so vor uns „hinbasteln“ und so „unwichtigen“ Dingen wie der Kofferlagerung nicht die erforderliche Aufmerksamkeit schenken. Die von uns angebotenen Silentlager können in Z-Richtung (also Senkrecht) eine max. zul. Kraft von ca. 800 kg aufnehmen, macht bei 6 Auflagern 4800 kg. Dabei ergibt sich ein Einfederweg von 7 mm. Der max. zulässige Einfederweg des Silentlagers liegt bei 10 mm. Die zulässige Dauerbelastung am Silentlager sollte 400 kg nicht überschreiten (= max. angenommenes Aufbaugewicht von 2400 kg), dabei ergibt sich eine Einfederung von ca. 3,5 mm, verbleiben also bei einem 2400 kg schweren Aufbau noch 5,5 mm Restfederweg (= Reserve) für Verwindung oder Sprünge, bzw. mehr Restfederweg bei leichteren Aufbauten. Wenn also der BREMACH Rahmen bei voller Achsverschränkung ca. 4 mm Federweg braucht, sind die möglichen 10 mm Gesamtfederweg der Silentlager „mehr“ als Das können die Gummilager gerade noch ausgleichen.Als Hinweis: Bei höheren Aufbaugewichten empfehle ich dann 8 Auflager um die Silentlager im Dauerbetrieb nicht zu überlasten.
|
|
|
|
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
|
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Aha... detailierte Infos, die müssen wir irgendwie "Speichern". Oliver !!! Wo hin damit? Erich, hast du schon angefangen, dein Wissen irgendwo nieder zu schreiben? Ich wär dann ein dankbarer Abnehmer dieses "Wälzers"... 
Schickt mich in die Wüste... BITTE !
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
WIM
LIMBOURGOISCH
|
|
1 members (roverdoc),
480
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,