Ich hatte in meinem 90er MY 98 zwei Bänke ohne Gurte. Ich habe diese dann durch 4 Einzelsitze ersetzt und es hat sich auch mir die Frage nach den Gurten und deren Befestigung gestellt. Die hinter den Sitzen zu montierenden Rohre werden durch das untere Blech an Haltern verschraubt, welche ihrerseits wiederum am Rahmen verschraubt sind. Da mir das zu aufwendig war und die Gurte bei Sitzplätzen quer zur Fahrtrichtung sowieso eher kosmetische Funktion haben, habe ich mir dann selber folgende Lösung ausgedacht: In den hinteren Radhäusern habe ich Mass genommen zwischen den Verstärkungen und habe mir Edelstahlplatten in 2mm Stärke zugeschnitten die perfekt zwischen die Versteifungen passen aber die Flansche derselben noch abdecken. Dann habe ich mir aus Gummi in 3 mm Stärke die gleichen Masse zugeschnitten. Von oben habe ich dann alle Löcher für Sitzbefestigungen (4 x M6 pro Sitz) und die Gurtbefestigungen (jeweils M12) gebohrt. Dann habe ich die Stahlplatten mit der Gummizwischenlage mit Sikaflex in den Radhäusern verklebt und Sitze sowie Gurte angeschraubt (kam alles von Trakker aus UK). Hält seit 7 Jahren bombenfest und hat auch die Geräuschkulisse speziell bei Regen verringert. Man muss dazu sagen, daß ich keinen Teppich habe sondern nur Blech (90 HT). Auch die Steine die nach dem Geländetag aus dem Profil fliegen knallen nur noch sehr gedämpft in die Radhäuser. Ist etwas Arbeit aber ich bin ganz zufrieden damit. Viel Spass beim Basteln.
Ach noch was: Eintragen musst Du die Sitze in Deutschland garantiert wenn Du sie auch nutzen willst.

Asmus

Defender 90 300tdi Erstzulassung 30.04.1998 (für Insider)