|
Dauerbrenner
|
Dauerbrenner
Hallo
and der Seite inFR links also bei der ESP steht auf dem Kopf die Nummer
...2001 => alt
...2201 => neu
A 603 010 96 20 => Bestellnummer
soweit meine Recherche hier aus dem Forum.
Änderung Ölkanal und Materialzusammensetzung sollen den neuen Kopf besser haltbarer machen.
Es scheint das die Pereferie des Motors stimmen muss ansonsten hält kein Kopf egal ob neu oder alt.
G*russ RAyk ***Suche Kotfl�gelverbreiterung f�r VA*** Bitte melden. Danke *G350 r.u.l.e.s.* *mit LLK* *Gfanatic, den das Leben ist zu kurz um nur zu laufen!*
|
|
|
|
Motorenspezialist
|
Motorenspezialist
Hallo
ja stimmt auf alle Fälle die große Wasserpumpe mit Gußflügelrad rein. Wobei die 20 01 eine ältere Version ist, nicht die alte.
Gruß
Thomas
Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
|
|
|
|
Dauerbrenner
|
Dauerbrenner
hallo!
Habe bei meinem 92er 350er Turbodiesel nach der Zylinderkopfnummer geschaut und folgndes abgelsen: R 603 016 18 01
Dise Nummer hat mit den oben beschriebenen nichts gemeinsam. Kann mir jemand erklären was meine Zylinderkopfnummer bedeutet?
danke! Alex
Zuletzt bearbeitet von aettl; 31/07/2012 10:18.
|
|
|
|
Motorenspezialist
|
Motorenspezialist
Hallo Alex
das ist eine ältere Gußausführung.
Gruß Thomas
|
|
|
|
Süchtiger
|
Süchtiger
Der neue Block ist nicht ganz neu, ist ein gebrauchter, der neue Zylinderlaufbuchsen bekommen hat...
Einen Block einzeln kriegt man bei Daimler ja nicht ...
Gruß Bernd Ich habe noch einen 603er-Motorblock zur Reserve, bei dem nach dem Bruch von Kolbenringen ein Zylinder stark ausgeweitet ist. Die restlichen fünf Zylinder sind in Ordnung. In dem Block sind keine Zylinderlaufbuchsen verbaut. Kann ich trotzdem Buchsen zur Reparatur verbauen lassen? Kann zur Reparatur nur in einem Zylinder eine Buchse verbaut werden oder sind alle Zylinder zu überarbeiten? Gruß Wolfgang
|
|
|
|
Dauerbrenner
|
Dauerbrenner
Hallo Alex
das ist eine ältere Gußausführung.
Gruß Thomas ...bedeutet das, dass diese Ausführung noch "schlechter" oder gleichwertig wie die ...20 01 ist? Alex
|
|
|
|
Stuttgarter Stammtischorganisierer
|
Ich krame das jetzt einmal aus den Tiefen hervor:
-Was genau ist mit Kurzschlussbogen gemeint? -wie wird dieser realisiert? -Welcher Sauglüfter passt auf den 350er? -Weche "größere" Wasserpumpe ist gemeint? Leistung oder nur Flügel?
Grüße fmt58744
|
|
|
|
Letzter Sowjetbürger - echt wahr....
|
Letzter Sowjetbürger - echt wahr....
größere WaPu bedeutet: Mehr leistung dank größerem Flügeldurchmesser (Gehäuse muss auch neu) und am Besten auch noch gleich kleinere Riemenscheibe verbauen.
Kurzschlussbogen ersetzt das Bypassventil für die Nachlaufkühlung hinten am Innenraumansaugkanal. Dadurch zirkuliert das Kühlmittel hinten am ZK immer, auch bei Heizung auf "kalt".
E-Sauglüfter? Da gibt's nichts direkt passendes. Entweder du holst dir was von SPAL oder aus neueren PKWs z.B. W203 oder W211. Am Besten gleich die 600Watt Variante
Grüße Rod
|
|
|
|
|
Servus rod,
danke für die Infos. Bleibt nur die Frage nach der Steuerung...gab´s dazu niocht mal nen Thread hier?
Hat jemand (zufällig oder absichtlich) ein Bild von besagtem Bypassventil, bzw eine Art verleg/Schaltplan für das ganze Geraffel?
Grüße fmt58744
|
|
|
|
Motorenspezialist
|
Motorenspezialist
größere WaPu bedeutet:
Kurzschlussbogen ersetzt das Bypassventil für die Nachlaufkühlung hinten am Innenraumansaugkanal. Dadurch zirkuliert das Kühlmittel hinten am ZK immer, auch bei Heizung auf "kalt".
Grüße Rod Hallo Rod so stimmt das nicht. Die mit Einzug der OM 603 A und M 104 ab Werk verbaute Nachlaufkühlung beinhaltet über das Bypassventil, bei Zündung an einen Kurzschlußbogen. Das Ventil, wenn schon vorhanden also nicht demontieren, sondern nur dessen Funktion testen. Ist das Ventil nicht vorhanden, dann sollte der Kurzschlußbogen, bei thermisch porblematischen Motoren in DN 8 nachgerüstet werden. Näheres zum Thema große Wasserpumpe findest Du auch in meiner Diplomarbeit, schau mal bei Hans Hehl auf der Homepage nach. Gruß Thomas
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
2 members (Heinstein, 1 unsichtbar),
372
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|