Hey Leute,
ich wollte hier keine Entscheidungshilfediskussion lostreten, ob so ein Umbau sinnvoll ist oder nicht bzw. ob man nicht gleich ein anderes Auto nimmt!
Ich fahre den T3 mittlerweile seit 27 Jahren, habe als 2. weltweit einen 5-Zylinder-TDI vor nunmehr ca. 300.000km eingebaut und möchte jetzt gerne daran weiterbasteln.

Mir geht es hier mit meiner Fragestellung lediglich darum, technische Details und Möglichkeiten von versierten Leuten abzurufen, die ihr Wissen bzw. ihre Erfahrungen gerne weitergeben möchten.

Konkret geht es nur um die Fragen:

- hält ein quer eingebautes Getriebe mit z.B. einem Sperrdifferential dauerhaft die Leistungsabgabe über einen Achsabtrieb aus? Ist vermutlich nicht nur auf diese Art Getriebe beschränkt - ich bin selber schon mit gesperrten HA-Diff und einer ausgebauten Achswelle gefahren - allerdings ganz piano...

- existieren 2-stufige Verteilergetriebe mit Sperre, die elektrisch oder pneumatisch schaltbar sind? Das Teil aus dem G wäre so ein Kandidat - existieren ggf. weitere?

- die Drehrichtungen von Eingangs- und Abtriebswellen dieser VTG's wären für mich interessant

Die technische Umsetzung von so einem Projekt traue ich mir durchaus zu, sonst würde ich gar nicht erst darüber nachdenken.

Gruß,
Tom