Hallo Iveco-Fahrer,
ich habe inzwischen von Erich die unterste "Brachialfeder" an der Hinterachse ausbauen lassen. Das Fahrzeug fährt sich nun insgesamt etwas weicher, besonders natürlich auf schlechten Wegen. Das Hauptthema dieses Threads, nämlich das starke Nicken auf speziell Betonplattenautobahnen hat sich stark verbessert. Dieses Nicken tritt zwar noch auf, aber zum einen wesentlich schwächer, zum anderen klingt es sehr schnell wieder ab. In keinem Fall konnte ich das nahezu bis zur Unfahrbarkeit starke Nicken von früher reproduzieren, bin dafür extra nochmal einen entsprechenden Autobahnabschnitt gefahren, von dem ich dieses Phänomen kannte.
Fazit: Einfach Lösung des Problems, das zwar nicht vollständig, aber doch weitgehend beseitigt ist.
Die aktuelle Wiegung meines zu diesem Zweck voll reisefertig beladenen und betankten Fahrzeugs betrug übrigens ca 4,6 Tonnen, wobei auf der Hinterachse ca 2,6 Tonnen ruhten. Für die verbleibenden Federn an der Hinterachse kein Problem. Reifendruck: vorne 3,0, hinten 3,75 Bar, Michelin XZL.
Grüße vom nun gut gelaunten
Günther