Moin,

bist du da auch aktiv ?

Ich fahre erst seit 18 Jahren einen T3 syncro und erst seit 17 Jahren werkelt da ein TDI drin, ich bin also noch recht wenig erfahren.

Dei Projekt klingt interessant aber auch ziemlich abgehoben. Ich sehe ein, dass einen auf Dauer das T3syncro-Orginalgetriebe nicht zufriedenstellt, ich kenne die Probleme zur Genüge apollo

Und der Vorschlag mit Porsche-Getrieben geht am Ziel vorbei, das taugt nur für Strassenbetrieb, genau wie die Umbauten mit Renault UN1 und UN7.
Meiner Meinung nach gibt es bisher keinen tauglichen Fremdgetriebeumbau beim T3 syncro, welcher zumindest die Universalität des Orginals mit mehr Betriebssicherheit beim Einsatz drehmomentstarker Fremdmotoren paart.

Was genau treibt dich denn um, so ein Projekt anzugehen ? Der Spaß am Projekt oder soll das hinterher auch absolut "failsafe" sein ?

Wenn man völlig quer denkt, warum nicht ein echtes Verteilergetriebe in der Mitte einbauen ? Dazu hinten ein Vorderachsgetriebe vom T3 syncro zweckentfremden. Die Motor-Schaltgetriebe-Einheit leicht seitlich und höher einbauen, dann kann man per Kardanwelle zum VTG gehen. Der Tank ist (mind.) im Wege, der muss weg. Aber das wäre wahrscheinlich noch das kleinste Problem ... angel

Gruß
Jens


Last edited by TGB_11; 06/08/2012 08:49.

“Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten,
vom Feinde bezahlt und dem Volke zum Spott.
Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten,
dann richtet das Volk und es gnade euch Gott.”
(Carl Theodor Körner, 1791 – 1813, deutscher Dichter und Dramatiker)