Hallo,

@ Peter:

sorry für die 'Begriffverwirrung' - als Transaxle bezeichne (nicht nur) ich Getriebe, die das eigentliche Getriebe, die Kupplung und den Achsantrieb beinhalten - unabhängig davon, ob der Motor direkt an die Kupplungsglocke montiert ist oder über eine lange Welle damit verbunden ist.

Diese Art der Getriebe kann ich für meinen geplanten Umbau generell nicht gebrauchen - die mir bekannten sind nur für den Strassenbetrieb geeignet, da man die Übersetzungen nicht ändern kann oder sie drehen falsch herum, da sie für Fronteinbau gedacht sind - da bräuchte ich dann Portale an den Rädern...
Die Drehrichtung bei Audi-Getrieben läßt sich allenfalls bei einigen Automatikgetrieben umdrehen, da die Abtriebswelle ins Diff durch oder außen am Getriebe vorbei geführt wird. Automatik möchte ich allerdings nicht einbauen.

Schaltbetätigung per Seilzug wäre kein Problem - aber es existieren ja genügend Getriebe mit H-Schaltung, da ließe sich dann sogar u.U. die T3-Schaltbetätigung adaptieren.

Das Getriebe soll nach Möglichkeit in Originaleinbaulage verbaut werden, dadurch gibt es dann keine Problem mit der Schmierung.

Motor-/Getriebeadaption habe ich schon ein paar haltbare Variationen hergestellt - ist ein rel. geringes Problem.

Die Touareg-Getriebe sind zu groß, die Adaption an ein abgesetztes VTG sehe ich durch die beiden eng nebeneinander laufenden Wellen eher kritisch (Anschlußflansche).

Das Platzproblem an der HA habe ich schon angesprochen - daher auch der Wunsch nach einem möglichst kleinen (kurz!) Getriebe.

Starrachsen kann man vergessen - da kann ich dann wirklich gleich ein neues Fzg. bauen...
Es gibt einige Sperrdifferentiale für die HA, die deutlich kleiner bauen als das originale Syncro-VA-Diff - dazu mit unterschiedlichen Übersetzungen.

Bzgl. verfügbarer VTG's (s. Fragestellung oben) sind meine Infos noch sehr eingeschränkt - da könnte ich noch Unterstützung gebrauchen.

Gruß,
Tom