Offenbar gehöre ich auch der "neuen Generation" von Bremach-/Iveco-Reisemobilbesitzern an — ich schätze nämlich die Klimaanlage an unserem Bremach, auch wenn ich sie sehr sparsam einsetze. Es gehört in der Offroad-Szene irgendwie zum "guten Ton", dass man gelegentlich über die Klimaanlagen lästert. Das kann mich aber nicht beirren, vor allem weil es sich dabei um ein Hilfsaggregat handelt, dessen Ausfall man verschmerzen kann, wie Marcus im Langzeittest bewiesen hat
Zum Einen bleibt es mit Klima und geschlossenen Fenstern bei Tempo 80 bis 100 erträglich laut, zum Anderen — und wichtiger — hat für mich eine angenehme Temperatur im Führerhaus auch mit
Sicherheit zu tun. Mit kühlem Kopf denkt, lenkt und reagiert es sich einfach besser! Ich war mal zwei Tage in einem Toyota Hi-Ace bei 40°C durch die argentinische Pampa unterwegs (ohne Klima, versteht sich), da wurde der Kopf zum Dampfkochtopf und die Fahrt zum Kampf mit der Konzentration. Zudem hat das Kopfweh am Abend auch nicht zur Stimmung beigetragen.
Marcus, hoffentlich ist die Ursache nun behoben, und ich wünsche Dir einen kühlen Kopf!
Liebe Grüsse,
--
oliver