|
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
|
OP
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443 |
Ich bin am Verzweifeln: Die Klimaanlage meines Extreme hat noch keinen einzigen Sommer funktioniert. Jedes Mal ist irgendwas, egal, wie oft ich sie warten, prüfen, auffüllen oder sonst was lasse.
Im letzten Jahr habe ich sie, weil sie wieder nicht funktionierte, kurz vor dem Urlaub vom Boschdienst befüllen lassen. Klasse, ging wieder. Eine Woche später, in der südfranzösischen Hitze, aus. Dabei blieb es.
Über den Winter war der Wagen beim Erich zum Service. Also hat er ebenfalls versucht, die Widerspenstige zu zähmen. Alles gecheckt, neu befüllt - sogar mit Kontrastmittel, um irgendwelchen versteckten Löchern auf die Spur zu kommen. Eine eingehende Funktionsprüfung lässt sich bei Minustemperaturen ja leider nicht durchführen.
Bei der Rückfahrt von der Lausitz funktionierte die Anlage noch klaglos. Vor ein paar Wochen fuhr ich in die Schweiz, es war der erste Tag mit über 30 Grad. Ich schaltete die Klimaanlage ein, und mir war, als hörte ich ein dünnes Stimmchen frohlocken: "Juhuu, hitzefrei!!" Aus. Nichts ging, es kam nur heiße Luft aus der Düse. Dabei blieb es.
Jetzt steht der Wagen bei meiner Haus- und Hofwerkstatt um die Ecke. Eine erste Kontrolle ergab, dass einer der Ventileinsätze bei den beiden Schraubstutzen für das Ein- und Ablassen des Kühlmittels sifft. Ob das die Ursache ist? Ich gebe mich keinen Hoffnungen hin. Viel wahrscheinlicher ist, dass die Klimaanlage drei, vier Wochen funktioniert, und dann wieder in den unbefristeten Streik tritt. Nun, ich fahre nach Frankreich, da passt das, und solange es nur die Klimaanlage, und nicht das Zündschloss ist, bin ich auch noch zufrieden ...
Marcus
Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
|
|
|
|
Joined: Oct 2011
Posts: 270
Enthusiast
|
Enthusiast
Joined: Oct 2011
Posts: 270 |
Ausbauen und ohne fahren. Ich fahre seit 2000 ohne durch die Welt, ob Sahara oder Greichenland bei 40 Grad - das geht und Du hast eine finanzfressende Baustelle weniger PS.: Die Anlage auf dem Dach meines SCAM macht auch einen Höllenlärm und wird daher auch nicht benutzt. Will ich irgendwann mal abbauen.
Zuletzt bearbeitet von scami; 07/08/2012 20:15.
|
|
|
|
Joined: Feb 2006
Posts: 311
Enthusiast
|
Enthusiast
Joined: Feb 2006
Posts: 311 |
Hallo Markus !
Du hast gute Chancen das Die Anlage jetzt länger funzt. Heiße Luft aus den Luftdüsen = Gasverlust, den dein Haus- und Hofschrauber jetzt gefunden hat. Großes Problem bei Kälteanalgen mit geringen Gasverlust ist den Fehler wirklich zu finden. Jetzt war der Fehler so groß das der Gasaustritt feststellbar war. L.G. Stefan
Ex-Bremach-Fahrer
|
|
|
|
Joined: Jul 2004
Posts: 5,558 Likes: 63
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
|
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,558 Likes: 63 |
Mach aus der Not eine Tugend und bau die Klimaanlage zur Druckluftanlage um. Druckluft find ich nützlicher als kalte Luft. Oder nutz den freigewordenen Platz für einen 2. Alternator für die Versorgerbatterie. Wir haben ja erst seit kurzem den Luxus einer Klimaanlage im Reisegefährt. Selbst bei horenden Temperaturen (weisst noch, damals in Rumänien ) waren wir Jahrzehntelang nur Luftgekühlt unterwegs. Grüsse Harry
|
|
|
|
Joined: Jan 2009
Posts: 665 Likes: 14
Nobelhobel
|
Nobelhobel
Joined: Jan 2009
Posts: 665 Likes: 14 |
Offenbar gehöre ich auch der "neuen Generation" von Bremach-/Iveco-Reisemobilbesitzern an — ich schätze nämlich die Klimaanlage an unserem Bremach, auch wenn ich sie sehr sparsam einsetze. Es gehört in der Offroad-Szene irgendwie zum "guten Ton", dass man gelegentlich über die Klimaanlagen lästert. Das kann mich aber nicht beirren, vor allem weil es sich dabei um ein Hilfsaggregat handelt, dessen Ausfall man verschmerzen kann, wie Marcus im Langzeittest bewiesen hat Zum Einen bleibt es mit Klima und geschlossenen Fenstern bei Tempo 80 bis 100 erträglich laut, zum Anderen — und wichtiger — hat für mich eine angenehme Temperatur im Führerhaus auch mit Sicherheit zu tun. Mit kühlem Kopf denkt, lenkt und reagiert es sich einfach besser! Ich war mal zwei Tage in einem Toyota Hi-Ace bei 40°C durch die argentinische Pampa unterwegs (ohne Klima, versteht sich), da wurde der Kopf zum Dampfkochtopf und die Fahrt zum Kampf mit der Konzentration. Zudem hat das Kopfweh am Abend auch nicht zur Stimmung beigetragen. Marcus, hoffentlich ist die Ursache nun behoben, und ich wünsche Dir einen kühlen Kopf! Liebe Grüsse, -- oliver
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
|
OP
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443 |
Du hast gute Chancen das Die Anlage jetzt länger funzt. Heiße Luft aus den Luftdüsen = Gasverlust, den dein Haus- und Hofschrauber jetzt gefunden hat. Großes Problem bei Kälteanalgen mit geringen Gasverlust ist den Fehler wirklich zu finden. Jetzt war der Fehler so groß das der Gasaustritt feststellbar war. Dein Wort in Gottes Ohr, Stefan! Aber es war schon deutlich: Wenn man den Finger von der Öffnung nahm, hörte man in der Tat ein leises Zischen, es muss also doch eine deutliche Undichtheit bestanden haben. Weil Erich das System schon im Winter mit Kontrastmittel befüllt hatte, war das auch optisch gut ersichtlich. @ scami und Harry: Zuerst einmal habe ich ja einen nicht ganz geringen Aufpreis für die Klimaanlage bezahlt, also wäre es schon nett, wenn sie auch funktionierte. Dass ich sie mitgeordert habe, hatte auch ihre Gründe: Zuerst mal wegen der Hunde, die sollten nach Möglichkeit kühle Luft im Wagen haben; dann natürlich wegen der Fahrsicherheit. Auf der Autobahn ist das Fahren mit offenen Fenstern eher witzlos, und wenn es schwül ist, schwitzt man trotzdem. Die Statistiken sind eindeutig: Ohne Klimaanlage im Sommer unterwegs senkt die Konzentrationsfähigkeit auf der Straße wesentlich schneller und senkt die Aggressionsschwelle. In Spanien hatten wir das Glück, im Binnenland unterwegs zu sein. Dort herrscht eher kontinentales Klima: trotz 35 Grad war es bei offenen Fenstern sehr angenehm, weil es a) staubtrocken war, und b) wir selten unter 1.000 Metern Seehöhe unterwegs waren, was in der Nacht eine deutliche Abkühlung mit sich brachte. Sobald wir auf der Rückfahrt in Meeresnähe kamen, wurde es drückend schwül, und die Fahrt auf der Autobahn wurde zur Tortur. Und zur Sahara ohne Klimaanlage: Been there, done that, no T-shirt. Bei 46 Grad im nicht vorhandenen Schatten sorgte die Klimaanlage dafür, dass der Wasserkonsum etwa zwei Liter weniger pro Nase und Tag war als beim Fahren ohne Klimaanlage. Das macht in drei Wochen eine erkleckliche Menge aus. Dazu kommt, dass das Wageninnere nicht zweifingerdick mit Staub bedeckt ist. Nur weil der Pollenfilter innert weniger Tage zugesetzt war und ich nur eine Reserve dabei hatte, sind wir tageweise ohne Klima gefahren, aber es war schon deutlich besser mit. Marcus
Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
|
|
|
|
Joined: Oct 2011
Posts: 270
Enthusiast
|
Enthusiast
Joined: Oct 2011
Posts: 270 |
Ja, ihr habt ja alle Recht. Im PKW habe ich ja auch Klima. Aber in den Offroad-KFZ hatte ich bisher nur Probleme hatte, die -mich dann allein schon ins Schwitzen brachten. Ich denke, die Anlagen sind den Belastungen (Erschütterungen, Staub ...) einfach nicht gewachsen. Und so hat man zwar so eine teure Anlage, die aber am Ende nur funktioniert, wenn es ihr gerade passt. Also kann man es gleich ganz lassen und Härte gegen Wärme entwickeln. Und man hat eben eine Baustelle weniger. Vielleicht erfindet mal einer eine Klimanalgae, die Offroad aushält - dann will ich auch wieder eine.
Grüße Bernd
Zuletzt bearbeitet von scami; 08/08/2012 14:37.
|
|
|
|
Joined: Jul 2004
Posts: 5,558 Likes: 63
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
|
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,558 Likes: 63 |
sorgte die Klimaanlage dafür, dass der Wasserkonsum etwa zwei Liter weniger pro Nase und Tag war Die du dann in Form von Mehrverbrauch mit Diesel "bezahlst".
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
|
OP
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443 |
sorgte die Klimaanlage dafür, dass der Wasserkonsum etwa zwei Liter weniger pro Nase und Tag war Die du dann in Form von Mehrverbrauch mit Diesel "bezahlst". Bei zwei Wochen quasi permanent in der Untersetzung bezweifle ich irgendwie, dass die Klimaanlage eine große Rolle spielt. Tat sie damals jedenfalls nciht, zumindest nicht merklich. Marcus
Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
|
|
|
|
Joined: Jun 2003
Posts: 16,270 Likes: 235
Arizona - the place to live
|
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,270 Likes: 235 |
Aber in den Offroad-KFZ hatte ich bisher nur Probleme hatte, die -mich dann allein schon ins Schwitzen brachten. Ich denke, die Anlagen sind den Belastungen (Erschütterungen, Staub ...) einfach nicht gewachsen. Und so hat man zwar so eine teure Anlage, die aber am Ende nur funktioniert, wenn es ihr gerade passt. Also kann man es gleich ganz lassen und Härte gegen Wärme entwickeln. Und man hat eben eine Baustelle weniger. Vielleicht erfindet mal einer eine Klimaanlage die Offroad aushält - dann will ich auch wieder eine.
Grüße Bernd Das kann man so überhaupt nicht sagen, die funktionieren in den allermeisten Geländewagen einwandfrei und wenn dir das noch nicht reicht - in den Caterpillars haben sie auch schon lange Klimas drin und die werden richtig durchgeschüttelt. An meinem Bremach hatte ich damals eine Anlage von "Alex Original" aufgebaut gehabt, die ist ebenfalls für den Bausektor vorgesehen und funktionierte dementsprechend. Die an meinem Jeep funktioniert seit 14 Jahren und 300'000Km auch mustergültig, einzig bei 150'000 (8 Jahre alt) musste ich mal etwas Kältemittel nachfüllen lassen, ansonsten nix. Und die läuft als Klimaautomatik immer mit und nicht nur Zeitweilig. Grüessli
Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 09/08/2012 18:23.
It's your life - make it a happy one!
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 68
Joined: February 2015
|
|
5 members (MichaWN, user108, 3 unsichtbar),
581
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
Foren36
Themen44,283
Posts672,140
Mitglieder9,910
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|