|
|
Newbie
|
|
Newbie
Hallo,
falls ich jemanden auf den Schlips getreten haben sollte - das war nicht meine Absicht! (von Smilies halte ich nicht sonderlich viel)
Ich bin der Meinung, dass ich schon sehr deutlich geschrieben habe, um was es mir geht - aber hier nochmal in Stichpunkten:
- vorhandenes Fzg. VW T3 syncro, momentan mit originalem Antriebsstrang (bis auf die üblichen Ausstattungen im Schaltgetriebe)
- Motorisierung seit ca. 20 Jahren mit einem Audi 100/A6 2,5l TDI, aktuell 140PS
- aktuell 4. Getriebeschaden bei ca. 300000Km mit dem TDI-Motor nach einer verpfuschten Getriebereparatur im letzten Jahr
Daher jetzt folgende Umbaupläne:
- originale Schaltgetriebe, VA-Diff und Kardanwelle raus
- Zwischengetriebe mit Untersetzung und Sperre rein, voraussichtlich VG150E oder ähnliche Varianten aus amerik. Fzg.
- 2 Hinterachs-Diffs mit Sperre z.B. aus Audi C4 rein - eins vorne, eins hinten
- kleines Schaltgetriebe aus irgendeinem HA-getriebenen Fzg. rein, bei dem die Übersetzungen und die Baugröße passen
- überall entsprechende Wellen dazwischen, fertig!
Mir fehlen folgende Infos:
- Übersicht über die Drehrichtung verschiedener VTG's - nicht kritisch, aber vielleicht gibt es eins, dass genau passt
- Drehrichtung der HA-Diffs vom Audi C4 Quattro
- Getriebeauswahl (mögliche Fzg.-Typen, Übersetzungen, Baugröße, abnehmbare Kupplungs- glocke/Komplettgehäuse,...)
- existiert für das T4-Getriebe eine Diffsperre, bzw. wie kann das originale Diff dauerhaft gesperrt werden?
Ich hoffe, jetzt sind alle Klarheiten beseitigt?
Bei Vorschlägen wäre es schön, wenn die Einbausituation bedacht wird - es soll kein grobmotorischer Karosserieumbau erfolgen und der Bus soll auch keinen halben Meter höher gelegt werden... Die Abmessungen und die Position von Motor und Getriebe im T3 setzte ich mal als einigermassen bekannt voraus.
Gruß, Tom
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
1 members (1 invisible),
348
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,