Hallo Kollegen,
vielen Dank für eure Hinweise, habe seit heute Mittag einen kleinen zwischen-Erfolg zu vermelden.
Habe meinen Nachbarn (Iveco-Werkstatt) nochmal gebeten sich der Geschichte anzunehmen, also Spur erstmal grob vermessen (Richtscheit) beide Räder echt krass nach innen zeigend.
Spurstange begutachtet, (von Unten) in der Mitte ein richtiger Bogen, OK die Ursache für die verstellte Spur gefunden, da aber die Spurstange mehrfach schon Werkseitig Sprünge (Versätze) hat ist das von Vorne geehen kaum aufgefallen. Haben erst versucht die Spurstange mit dem Wagenheber zu bügeln, die Räder in der Luft aber Spurstange noch gebogen. Unglaublich zäh das Teil wie konnte die der Vorbesitzer so verbiegen? Also entweder rückwerts mit Schmackes wo hängen geblieben oder die Karre an der Spurstange aus dem Sumpf gezogen? Egal, das Teil ausgebaut und mit der Hydraulikpresse im Handumdrehen kerzen gerade super.
Nach dem Wiedereinbau die Spur nachgemessen und siehe da, alles gut, Ok das Lenkrad musste wieder gerade gestellt werden und laut Werkstatt das Reifenproblem gelöst.
Hoffentlich erste Baustelle erledigt.
Auf weniger Sprittverbrauch kann ich mich jetzt evtl. auch freuen!
Das grummeln vorne ist leider immer noch, evtl. auch ein Zwischengetriebe Problem. Herr Christ kann sich aus verschiedenen und verständlichen Gründen leider nicht dem ZG widmen und empfielt es entweder einem erfahrenen Getriebeschrauber zu überlassen oder es zu SCAM zu schicken.
Sollte sich die Gelegenheit ergeben werde ich ihn aber trotzdem mal besuchen.
Das vordere Diff. könnte das evtl. für die Vibrationen und das Grummeln verantwortlich sein? Die Kreuzgelenke der Kardanwellen sind alle neu.
Apropo Kardanwelle, sollte ich da evtl. auch mal nach krumm oder Unwucht schauen?

Danke schön
Christoph

Einfach kann Jeder........