Hoj Sepp

Ja, so meinte ich das. Deine Verbrauchsangabe ist wohl etwas hoch gegriffen. Ich hab zwar diesbezüglich noch keine Erfahrungen mit dem Bremach, aber sein Vorgänger, der Landy, soff locker um die 35 Liter bei langer Fahrt in der Untersetzung. Spitzenreiter war mein ziemlich schmalbrüstiger Hylux (2.0 L Benziner) der im weichen Sand gleich mal um die 60 Liter, gerechnet auf 100 Km, verheizte.

Allerdings, durch 100 Km Tiefsand durch kämpfen? Da würd ich mir eine andere Route suchen. largemarge

Mit 100 Km/h auf der Autobahn ist der "Hauptsäufer" der Luftwiederstand. Bei tieferem Tempo (kürzerer Gang) ist der geringer. Bei Fahrten in der Untersetzung praktisch nicht vorhanden. Allerdings brauchts da "mehr U/Min pro Km". Dank ordentlich Leistung musst hingegen nicht so viel Gas geben (=Drehzahl) um vorwärz zu kommen.

Ich schätze mal, bei "normaler" Fahrt, also kein Hardcore-Gelände, in der Untersetzung oder dem 1. & 2. Gang wird der Verbrauch auch so um die 35 Liter liegen.

Dies würde sich dann in etwa mit meinem Verbrauch in der Lausitz decken. Genauers werd ich in etwa 1 Monat sagen können, Ende nächste Woche gehts los nach Rumänien und Moldawien und wie ich die "Strassen" dort in Erinnerung hab, wird wohl viel in "tiefem Gang" zu fahren sein.

Schickt mich in die Wüste... BITTE !