|
Dauerbrenner
|
Dauerbrenner
ORC bietet auch einen an, ist etwas günstiger 
'96er 350 TD SL '09er 320 CDI SL BIETE: Frontbügel im schlechten Zustand Klappkonsolen für Fahrer- und Beifahrerseite SUCHE: Werkstatt im Raum Dreiländereck CH/D/F
|
|
|
|
Süchtiger
|
OP
Süchtiger
Hallo,
@twicky87 das war ja mal ein klasse Hinweis, was es da alles zu kaufen gibt.... schon toll.
In der fahrzeugbezogenen Suche kommt da nur ein komplett anderes Stabilisatorsystem, das preislich aber weit entfernt ist.
Und, dann fällt mir noch ein: Federdiagramm bei hehlhans.de gefunden. Je weniger Federweg, desto weniger Komfort?
MfG vom Main
|
|
|
|
Scheffinschinör
|
Scheffinschinör
Nein stimmt absolut nicht. Der Federweg ansich hat mit Komfort GARNICHTS zu tun. Fuer den Komfort ist einzig und alleine die Federkennlinie UND der Stossdaempfer verantwortlich.
|
|
|
|
Dauerbrenner
|
Dauerbrenner
Hallo G-Main Den Zwinkersmiley hast Du schon gesehen, oder? Damit meinte ich genau das Gegenteil. Oder anders gesagt finde ich die Originalteile ausnahmsweise mal nicht sooo teuer... Sie verkaufen vor allen Dingen Zubehör, sogar gutes Zubehör, aber einfach sehr teuer. Ich wünschte ich hätte, einiges von dem (nicht den Stabi)  Grüess twicky87
'96er 350 TD SL '09er 320 CDI SL BIETE: Frontbügel im schlechten Zustand Klappkonsolen für Fahrer- und Beifahrerseite SUCHE: Werkstatt im Raum Dreiländereck CH/D/F
|
|
|
|
Mogerator
|
Mogerator
Nein, der ist bei dir nicht dran. Die Stoßdämpferaufnahme ist komplett anders. Ein Stabi müsste zur Zeit günstig gebraucht zu bekommen sein. Werden gerade aus den frühen PUR und PROFESSIONAL wieder ausgebaut. Und wozu tut man das, statt ihn einfach lahmzulegen (Koppelstange demontieren)?
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
|
|
|
|
Dauerbrenner
|
Dauerbrenner
Und wozu tut man das, statt ihn einfach lahmzulegen (Koppelstange demontieren)?  Gewicht sparen, DaPo, Gewicht...!!! 
Gerhard
Von wegen G wie geht nicht - G-eht doch!
=> Suche originale, gut erhaltene Fußmatte vorne rechts in anthrazit (schwarz) mit V8-Schriftzug für G500 langer Radstand 1998-2000 (also Vor-MOPF)
|
|
|
|
Scheffinschinör
|
Scheffinschinör
Der Stabi ist anne Laengslenker festgemacht, falls es nicht geaendert wurde. nimm die Koppelstangen weg und schau was passiert... der G is nunmal kein Jeep oder was weiss ich bei dem der Stabi am Rahmen gelagert ist....
Der Stabi in der Form am G ist engueltig und wenn man es unter dem Gesichtspunkt eines aushaengbaren Stabis betrachtet ne absolute Fehlkonstruktion.
|
|
|
|
Professional
|
Professional
...wenn man beide Koppelstangen wegnimmt, kippt der Stabibügel nach vorne runter und die Anlenkungspunkte schleifen dann fast auf dem Boden oder verhaken sich im Dreck. Nur eine Koppelstange auszubauen verhindert das, das ist dann aber bei voller Verschränkung auch nicht gerade hilfreich. Je nach Konstellation schwenkt die lose Seite nämlich auch deutlich nach unten. Wer den Stabi deaktivieren und trotzdem drinbehalten möchte kann entweder (Billiglösung) den Bügel mit starken Gummis oder sonst einer elastischen (!) Methode an den Längslenkern befestigen, wenn die Koppelstangen ausgebaut sind. Die bessere (teurere) Lösung wären sperrbare Gasdruckzylinder anstelle er Koppelstangen. Wenn die Zylinder gesperrt sind, arbeitet der Stabi wie gewohnt; wenn man sie entsperrt ist der Stabi entkoppelt, wird aber durch den Gasfederdruck immer in seine Soll-Position (gemeint ist: auf waagerechtem Untergrund) zurückgedrückt. Solche Zylinder gibt es sogar mit Fernentriegelung (hydraulisch oder per Bowdenzug). Ich arbeite noch daran 
Ecken und Kanten serienmässig.
|
|
|
|
Enthusiast
|
Enthusiast
Keine Ahnung wie das in D ist, aber in Österreich wird ein nicht funktionierender, weil teilweise ausgebauter oder modifizierter Stabi bei der jährlichen §57a-Überprüfung (TÜV) als schwerer Mangel klassifiziert. Stellt der Prüfer Gefahr im Verzug fest, wird er dich nicht mehr weiter fahren lassen.
Wenn vom Stabi bis auf die geänderte Stoßdämpferaufnahme nichts mehr da ist, kann man wenigstens auf Unschuld vom Lande machen und sagen: "Das ist schon ab Werk so. Da war nie was, ehrlich!"
Bei einem stabirelevanten Unfall (mit 3,5t aus der Kurve geflogen und weiche Landung in der Wandertagsgruppe des örtlihen Kindergartens etc.) wird das auch nicht mehr helfen.
Money, Money, a G-class must be funny, in a rich man`s world! (Abba)
|
|
|
|
Scheffinschinör
|
Scheffinschinör
*Bei einem stabirelevanten Unfall (mit 3,5t aus der Kurve geflogen und weiche Landung in der Wandertagsgruppe des örtlihen Kindergartens etc.) wird das auch nicht mehr helfen.*
wenn das soweit ist sollte man den Fahrer entsorgen, denn der ist vorher unverantwortlich schnell gefahren mit der Ladung.... Daran aendert auch ein Stabi nix. Und dann um auf den Grund einzugehen wuerde ich gerne wissen wie ein stabirelevanter Unfall aussehen soll. Mir faellt da nichts ein ausser dem Elchtest...
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
0 members (),
277
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|