|
|
viermalvierer
|
|
viermalvierer
Hallo Rainer,
das Bergab-Runterschalten der Automatik ist von Daimler bewusst so hinterlegt (LKW-Auslegung, Sicherheitsgründe!?). Ich glaube nicht, dass du das rausprogramieren kannst.
Meiner verbraucht auch so 11 - 12 l/100km,(siehe Spritmonitor) auf der Autobahn auch mehr.
Hat eigendlich jemand den Tempomat nachgerüstet? Offiziell gibt es weiter bei Waeco, Zemco noch bei VDO eine Freigabe für den Prof. Mich würde mal interessieren, was ORC verbaut.
G ruß Bernhard
|
|
|
|
|
viermalvierer
|
|
viermalvierer
Hi bernhard,
ne rausprogrammieren will und werd ich das nicht, man muss sich halt daran gewöhnen daß er bergab so richtig aufheult ;-)
mit tempomat kenn ich mich nicht aus steht auch nicht auf meiner Wunschliste aber ich kann bei ORC mal fragen der G ist eh nächste Woche dort zum Sandern
G-ruß Rainer
G 300 CDI Prof.
|
|
|
|
|
viermalvierer
|
|
viermalvierer
Hi Stickerbaron,
sobald ich mal Zeit und Muße für ein paar bilder hab gerne. Innenraumist sehr spartanisch, wenndu keine Gummimatten oder der Holzboden dazubestellst ist da nacktes Blech all überall. Hinten sind die seitenwände verkleidet aber die Radkästen auf keinen Fall.
G 300 CDI Prof.
|
|
|
|
|
Dauerbrenner
|
|
Dauerbrenner
schreibt mal gmann an, der hat glaube ich nen tempomat in seinem nachgeruestet.
|
|
|
|
|
|
Ludo
Unregistered
|
|
Ludo
Unregistered
|
Man darf sich nicht verleiten lassen, dass Adaptionen so einfach sind wie früher, die Autos sind total vernetzt und mit allen möglichen Parametern verbunden. Beim Bergabfahren erkennt die Elektronik anhand diverser Parameter (Gang, Gaspedalstellung, Geschwindigkeit, Lenkeinschlag...) und legt beim 'Betätigen des Bremspedales einen tieferen Gang ein und hält ihn bis zu einer weiteren Reaktion. Das ist kein Dauerzustand, sondern lediglich dafür gedacht, dass man nicht andauernd auf der Bremse steht. Die Elektronik "sieht" ja nichts, sie kann nur reagieren. Der Fahrer sieht ja, was kommen wird, deswegen ist die manuelle Gangwahl natürlich immer überlegen.
|
|
|
|
|
Enthusiast
|
|
Enthusiast
schreibt mal gmann an, der hat glaube ich nen tempomat in seinem nachgeruestet. Genau (hallo Christoph!) Mein Professional hat jetzt 21'000Km runter und wurde nachträglich mit einem Tempomat von ORC nachgerüstet: Sehr empfehlenswert. Ansonsten alles original belasssen. Motor und Elektronik bisher ohne Tücken. Viel Spass mit dem Prof und lass dir den Tag von den Propheten hier im Forum nicht vermiesen! Gruss Gemann
Last edited by GEMANN; 21/08/2012 12:45.
..
|
|
|
|
|
viermalvierer
|
|
viermalvierer
Hallo Gemann,
ist das "nur" ein Tempomat oder hat der auch den Limiter mit dabei?
G-ruß Rainer
G 300 CDI Prof.
|
|
|
|
|
Enthusiast
|
|
Enthusiast
Hallo Gemann,
ist das "nur" ein Tempomat oder hat der auch den Limiter mit dabei?
G-ruß Rainer Hallo Rainer Nein, kein Limiter dabei. Ob das jetzt zusätzlich möglich ist: Auskunft gibt ORC (Herr Baur) Gruss Gemann
..
|
|
|
|
|
viermalvierer
|
|
viermalvierer
Hallo G-meinde, ich finde einen Tempomaten im Professional ein bischen deplatziert. Es lassen sich auch längere Auotbahnstrecken vollkommen entspannt abspulen. Aber soll jeder so machen, wie er es gut findet.  G-ruß Gerhard
|
|
|
|
|
Professional
|
|
Professional
Da die komplette Motorelektronik mit all ihren Sensoren, Regelkreisen und Stellgliedern sowieso vorrhanden ist und da das Steuergerät auf den Tempomaten vorbereitet ist, ist es eigentlich nur konsequent, ihn nachzurüsten. Das ganze geht wunderbar und mit Originalteilen. 'Deplatziert' ist beim Professional eher der mit Elektronik und Abgasreinigung flankierte Motor im Ganzen. Aber das soll die Freude nicht trüben, ich teile das Schicksal ja schliesslich auch  G-russ Thomas @ RH1: wie hast Du den ScanGauge verkabelt? Passte das originale Kabel ohne in der Mittelkonsole etwas zu ändern (im Bereich der Steckverbindung OBD)?
Ecken und Kanten serienmässig.
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
0 members (),
2,889
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,