Hallo Rainer,

viel Spaß mit dem neuen. Wenn es ihn mit kurzem Radstand gäbe dann hätten wir den auch genommen.

Wir konnten sowohl den Professional als auch den 463 ausgiebig probefahren. Der 5-Gang Automat im Prof. ist klasse. Speziell bergab finde ich es toll wie er die Gänge hält und mitunter (Kurve, Kuppe) sogar zurückschaltet. Ausreichend motorisiert und auch durchaus komfortabel. Der Motor ist immer präsent aber dass die Federung hart wäre ist mir nicht störend aufgefallen. Im gegensatz zum 463 kommt der Prof. ohne Ad-Blue aus. Immerhin etwas.

Mir persönlich ists dann aber doch zu viel blankes Blech. Wenn man das Auto nach ein paar Tagen intensivem Gebrauch saubermacht dann merkt man erst wieviele Ritzen da sind die man gar nicht mehr sauberkriegt. Überall tief unten Hundehaare und Staub. Da ist Teppich dann schon schöner, den sauge ich aus und alles ist piccobello.
Wenn man vergleicht was dem Prof. alles fehlt (Staubox in der Mitte, ZV mit Funk, Tempomat, Teppich im Laderaum, Innenkotflügel hinten) dann ist der Prof nicht mehr wirklich günstig verglichen mit einem vollverplüschten 463.

Grüsse
Thomas

Schadstoffstark und leistungsarm