Hallo Martin

Ich habe die schweren Batterien alle unter dem Fahrerhaus, also nahe der Vorderachse.

Die Starterbatterie ist ohnehin vorne links. Aber mit dem serienmäßigen Batteriekasten kann man nur eine einzige Batterie einbauen. Deshalb habe ich mir für die rechte Seite einen Batteriekasten selber gebaut, bzw. mangels Schweisskenntniss bauen lassen. Da sind jetzt 3 Stück Optima 55 AH drin. Befestigt ist dieser schwere Stahlkasten genau wie die Dieseltanks an ausreichend vorhandenen massiven Schrauben am Rahmen. Gefertigt bei mir aus 2mm Eisenblech, besser wären 3 mm gewesen, da das Gewicht da vorne fast keine Rolle spielt, die Festigkeit aber schon.

Die unterste Stufe des Einstiegs auf der Beifahrerseite musste ich dazu abflexen und habe sie etwas weiter nach aussen an den Batteriekasten montiert.

Das Spiel könnte man auf der Fahrerseite auch machen, eine einzige Optima genügt als Starterbatterie absolut. Dann könnte man 2 weitere Optima Yellow, somit insgesamt 5x55 AH als Aufbaubaterrieen haben, und das alles weit vorne und relativ unschädlich für die arme Hinterachse.

Kleiner Vorteil für Elektrowinsch vorne: Das dicke Kabel muss nur knapp einen Meter lang sein und die 3 oder 5 Optima lachen nur bei 450 Ampere. Winsch hinten wird ohnehin nur mit deutlich erhöhtem Aufwand möglich sein.

Nachteil der Optima ist halt der satte Preis und der bislang fehlende Beweis einer längeren Haltbarkeit.

Sepp