|
|
gemütlicher 4-Tonner
|
|
gemütlicher 4-Tonner
Zur Gewichtswette mein Beitrag
Ich habe meinen Aufbau ja auch geplant und durchgerechnet weil ich mit 3-Personen eine 3,5 Tonnenzulassung erreichen musste (Führerschein des Sohnes). Rechnerisch bin ich ohne Personen und Pflichtgepäck auf 3250 kg gekommen. Ich habe als Möbelplatten selbst gebautes Sandwich verwendet, das sauschwere Multiplex nur an einigen stark belasteten Stelle. Und überall auf das Gewicht geachtet - allerdings ohne Verzicht auf dies und das.
Bei der Wiegung habe ich beschissen: den 45 kg Einzelsitz entfernt und mit leeren Wasser und Dieseltanks gewogen (Wiegekarte 3280), anschließend getankt bzw. eingebaut und zum TÜV. Mein TÜF-Prüfer hat das Gewicht schmunzelnd akzeptiert und gemeint, ich dürfte nicht zu viele Unterhosen mitnehmen.
Dann kam die Komplettierung (zweiter Tank, Reserveradhalter und Ersatzrad, Camping- und Bergematerial, Wasser, Lebensmittel, und für Norwegen einen Schrank voll Bier und Wein, soviel dass nach 9 Wochen noch etwas übrig war. Gesamtgewicht 4440 kg.
Knapp eine Tonne wiegt das bewegliche Gut !!
Mit dieser Erfahrung und dass man sich schnell um 300 kg verschätzt schließe ich mich Olivers Wette an: Ehrlich beladen und berechnet für volle Urlaubslänge wirst du Deine 4700 nicht andeutungsweise einhalten, Tendenz 5000.
Oder bist Du Antialkoholiker ?
Sepp
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
0 members (),
411
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,