Eben - und wenn wir die "harten mechanschischen Schäden" außen vor lassen: wenn mitten in Europa die Leistungssteigerung OBD-Fehler auslöst, stecke ich das "Zauberkästchen" ab. Wenn in den Anden die EDC regenerieren will und nicht kann - viel Vergnügen.
Damit ich die internen Parameter der EDC for F1C kenne - muss ich reverse engineering betreiben. Damit ich das Höhenverhalten kenne - muss ich in Höhe testen, das hat nämlich auch keiner der Hersteller jenseuits eines sehr europäischen Fensters getan. Damit ich Einflüsse von "spinnenden Sensoren" einschätzen kann: testen, Erfahrung sammeln, Gesprächsbasis zu den großen Jungs aufbauen (ich nehme jetzt andere CR-Motorenbauer mit) in Ulm, Turin, Stuttgart, Wolfsburg, usw.
Wenn der Technik-Stützpunkt deines Vertrauens vernetzt ist, gibt's die Telefonkonferenz auch dorthin. Und so komme ich wieder heim - nachdem z.B. der Müll meldende Temperatursensor getauscht wurde, es eine Lösung für das Verhalten im Dauerschubbetrieb von 4.000 auf 3.000 m herunter gibt, die arme Werkstatt in Südamerika oder -afrika Antworten bekommt, wenn sie mit dem Diagnosegerät an Motoren hantieren, die sie in Natura noch nie gesehen haben..
Spannenderweise haben die beiden Firmen, die an der militärisch induzierten "Entfeinerung" der Abgasregelung das F1C Euro IV/V beteiligt waren, kein Interesse, in den zivilen Markt zu gehen. Liegt wohl daran, dass die Leute wissen, nicht alle Parameterkombinationen fahren zu können, dafür bräuchtest Du Wochen am Prüfstand mit der Vierquadrantenmaschine, einen Höhenprüfstand, klimatisiert...
Grüsse
Peter