@Herbert

Im Ersatzteil-Katalog ist zum 8140.27S wahlweise oder je nach Alter (?) eine Variante mit der kleinen Dose direkt am Kurbelgehäuse oder aber mit der grossen Dose via Schlauch gelistet.

Ob es sich um dieselbe kleine Dose wie beim 2.8 Liter Motor handelt, weiss ich (noch) nicht.

@Berhard

Ist das ein Foto von deinem Motor ?
Das wäre dann wohl ein 2.8 Liter.
Wo ist denn die "Dampfzuführung" abgenommen ?
Ab einem Schlauchflansch hinten unten am Kurbelgehäuse ?
Und erkenne ich richtig, dass da eine zweiter Öleinfüllstutzen hervorguckt ?

Mein neu gekaufter Revisionsmotor hat einen zweiten Öleinfüllstutzen mit irgend einem Rücklaufanschluss für Kompressor oder ähnliches. Ich kann diesen Anschluss wohl demontieren und da direkt den Flansch zur Ölabscheiderdose von meinem alten Motor anschrauben. Aber dann habe ich den Abgang hinten unten am Kurbegehäuse frei.
Oder ich verwende diesen unteren Anschluss für den Schlauch zu Abscheiderdose und mache den zweiten Öleinfüllstutzen mit einer Blindplatte zu.



Gruss Reto