du Martin sag mal seh ich des richtig das deine Kabine jetzt genauso breit ist wie die Kotflügel bei den breiten Achsen vom Bremach?!
Und wieviel Platz ist zwischen Küchenblock und Tisch? So wie ich das sehe ist ja ein Teil vom Tisch abnehmbar/klappbar damit man einen Durchgang hat?
Hallo Andreas,
die Kotflügel dürften etwa eine Breite von 185 cm haben, die Kabine ist jetzt mit 202 cm Außenbreite geplant. Ich bin 183 cm groß, das Bett sollte 10 cm länger sein als die Körperlänge. So ergeben sich 193 cm Innenbreite bei vom Kabinenbauer vorgeschlagenen 4,4 cm Wanddicke (incl. GFK-Deckschichten).
Zwischen Küchenblock und Sitzbank ist der Gang 44 cm breit. Da der Tisch klappbar sein muss um Durchgang zum Fahrerhaus zu gewährleisten, wird der Tisch (im nicht ausgeklappten Zustand) sicher kürzer als jetzt im Grundriß dargestellt. Somit sollte dort ausreichend Platz zum Rangieren/aneinander Vorbeigehen sein.
Das finale Tischdesign wird vermutlich erst gemacht wenn die Kabine mit Küchenblock und Sitzbank steht. Dann kann ich Durchgangsversuche zu Fahrer- und Beifahrersitz machen und sehe wieviel Platz ich da brauche.
Die Sitzbank ist übrigens mit 105 cm Breite geplant. Das sind gegenüber den häufig anzutreffenden etwa 95 cm die entscheidenen Zentimeter um dort mit 2 Personen länger bequem sitzen zu können.
Eine 3er Sitzbank benötigt schon zwischen 130 und 150 cm, dann bekommt man daneben keinen Küchenblock mehr hin (außer man geht auf eine Außenbreite > 220 cm, was aber engen Gassen und Waldwegen nicht so zuträglich ist).
Herzliche Grüße aus Würzburg
Martin