|
|
ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
|
|
ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
moin,
was ich die ganze Zeit vergessen habe und schreiben wollte...
die Sprühdosenkleber haben den Nachteil bei Dose schräg nach oben oder nach unten das nach einer halben Dose einsprühen kaum noch was raus kommt. Also erst im Fahrzeug anfangen und die Bespannung danach einsprühen... wenn dann :o)
|
|
|
|
|
Hier geht gar nichts mehr
|
|
Und was ich schreiben wollte: Ich hab noch nicht angefangen, aber neuer Stoff ist da... Mikrofaser kaschiert, grau, fast wie original, muss nur das Anfangen finden.
Atze
|
|
|
|
|
Zauberlehrling im Gaswahn
|
|
Zauberlehrling im Gaswahn
Herzliches Beileid,Sauarbeit...
Ehret das Gimp und esst kein Holz!
|
|
|
|
|
Germanys Next Top Mechanic
|
|
Germanys Next Top Mechanic
Das Wichtigste ist die Temperaturbeständigkeit des Sprühklebers. 50°C hört sich viel an, wird aber in einem KFZ in der prallen Sonne in kürzester Zeit überschritten. Leider sind die meisten Kontaktkleber aber auch feuchtigkeitsempfindlich und die Klebung löst sich.
Uhu,Pattex&Co für den Hobbybastler erreichen diese Werte nicht. Die Folge, ihr macht die Arbeit nochmal und das Material könnt ihr wegwerfen, ist nämlich nicht mehr zu gebrauchen, also auch 2x kaufen/zahlen.
2.Möglichkeiten gibt es:
Entweder mit Klebstoff vorkaschierten elastischen KFZ-Bespannstoff kaufen bei dem der Klebstoff während der Arbeit mit einem Fön aktiviert wird.
Oder eben irgendeinen elastischen Stoff und mit Dosen- oder Sprühkleber(Kontaktklebung = beide Seiten benetzen, abtrocknen lassen und dann mit Druck zusammenfügen. Dabei ist die Höhe des ANFANGdrucks entscheidend und nicht die Länge des Drucks oder die Intensität Streicheleinheiten)
Der vorkaschierte Stoff ist die Profivariante, die auch wesentlich einfacher zu verarbeiten ist. Kauft das Material(Stoff und Kleber) lieber in teuer und gut bei einem Autosattler, so profitiert ihr bei den Materialien von der Verarbeitungserfahrung des Handwerkers und zahlt letztendlich nur einmal.
Mit elastisch meine ich einen Bezugstoff, der sich in Kett- und in Schuss-richtung(also längs,quer und auch diagonal) verziehen lässt ohne sofort Falten zu werfen
Wenn die letzte Bohrinsel abgebaut und die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet ihr feststellen, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann. (Weissagung der Cree-Indianer)
|
|
|
|
|
|
|
Pattex hat meanwhile Kleber bis 110°C Temperaturbeständigkeit, das sollte bei dieser Verwendung gehen, denn denselben erwarb ich käuflich. Der Stoff ist elastisch, hoffentlich elastisch genug
Mut macht mir das alles hier nicht, mal sehen wie und was das wird.
Atze
|
|
|
|
|
Freigeist
|
|
Freigeist
da sind wir ja mal gespannt,
Dank Martinez habe ich einfach nen neuen (kaum gebrauchten) Dachhimmel bekommen. Ich bin mir ganz sicher, daß das viele Kondenswasser vom Schlafen an allem Schuld ist!
Aber daß das ne scheiß (und unbefriedigende) Arbeit werden könnte, das glaub ich auch.
Ich wünsche Dir, daß es klappt und hält! (und vernünftig aussieht)
L.C.
|
|
|
|
|
|
|
So, es ward getan! Mit Pattex, dem Stoff, (es ist das Fell eines wildlebenden Alcantara gewesen) und dem plötzlichen Drang, es fertig zu bekommen. 5% Dehnungsfähigkeit sind knapp. Fürs erste Mal bedingt geeignet. Aber nun ist er drin, mal sehen, wann ich mich ärgere, aber im Ar.ch war er schon, jetzt wird es besser. Und wenn alles nicht hilft: neu koofen.
Das Material des Himmels das Trägermaterial) ist ein Spezialbaustoff: Es saugt Pattex auf wie nix zweites und vermindert die Klebeleistung auf 10%. Aber es hält, wenn man nicht dran zieht. Hat man irgendwo eine Ecke, an der man nachspannen muss, sind die saugenden Eigenschaften nicht mehr vorhanden und die woanders fehlende Klebkraft kumuliert sich an der Stelle...
Der Kleber ist nicht durchgeschlagen.
Besser als vorher, aber noch nicht gut genug, Fotos gibt's nicht :-)
Aber ich bin froh.
Atze
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
0 members (),
296
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,