Hallo Peter
In meinem Fall handelt es sich eher um einen Oldtimer denn um ein Fahrzeug des Jahres 2010f.
Baujahr 1989 ! --> da waren Trommelbremsen noch aktuell.
Die nächsten Jahre werde ich mit meinem Daily gezwungenermassen wieder in Europa rumfahren, es dauert etwas bis die Kasse für Fernreisen wieder gefüllt iat.

Schwerpunkt ist Osteuropa, vielleicht mal ein Abstecher in den zivilisierten Teil Russlands.
Also zum weitaus grössten Teil Asphalt, wohl öfters von bescheidener Qualität, der Rest zumindest Piste.
Ob es in der Grösse 19.5" in diesen Ländern Ersatz gibt, weiss ich nicht. Für den XZL 255/100R16 aber bestimmt auch nicht. Zudem sind die 19.5" LKW-Reifen mit Tragllasten von 2500 oder gar 2900 kg pro Rad. Die werden wohl was aushalten.
Auf Kurzreisen (Urlaub) sollte das Mitführen eines Reserverads damit genügen. Für längere Reisen habe ich gewöhnlich noch einen 6. Reifen ohne Felge mit dabei.
Ich habe in Südamerika jemand getroffen, der an seinem Bremach 3 Felgen zerstört hat !
Jeweils Bruch am Felgenhorn.
Könnte sein, dass seine als Ersatz für die nicht erhältlichen XZL255/100R16 montierten Reifen Diagonaltypen waren. Es war irgend ein Fabrikat, dass ich noch nie zuvor gehört habe, mit Sicherheit nicht Firestone.