Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Page 1 of 5 1 2 3 4 5
#522512 10/09/2012 07:48
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Hallo G-meinde,

also an meinem 1/99 g500 swb habe ich Probleme mit der vorderen Sperre. Wenn der Wagen auf dem Lift ist, schaltet Sie sofort nach 2-3 mal am Vorderrad Ruetteln. Man hoert schoen wie der Kompressor loslegt, und nach ca 1 Minute wieder abschaltet. Die Schlaeuche sind alle dran, und auch dicht....

Wenn ich Sie auf dem Kiesplatz schalte, geht Sie nicht rein, und rutscht. Wir hatten die Achse gezogen, und Schiebestueck, sowie Klaue sind in Gutem Zustand, und auch nicht abgenuetzt. Die Sperre laesst sich auch gut mit nem Schraubenzieher auf dem Lift bei abgebautem Zylinder einlegen.

Was mir aufgefallen ist, das beim abschrauben des Zylinders etwas Oel austrat...sehr sauber und klar leicht beige (schliesst das eventuel auf einen undichten Sperrenzylinder ?). Der Zylinder funktioniert bei Sichtkontrolle in ausgebautem Zustand, der Zapfen laesst sich von Hand auh kaum bewegen hat ja schon ne ziemliche Vorspannung...aber ist es genug....

Entlueftet haben wir das System auch, und es hatte etwas Luft drinnen...aber nach dem Entlueften leider noch dasselbe Problem.
Wir haben auch mit der Einstellmoeglichkeit des Zylinders rumprobiert, und ihn auch mal ganz nach rechts geschoben....hat auf dem Lift natuerlich auch gefunzt, aber die rote Lampe ging nicht mehr an...also auh nicht wirklich gut...haben dann den Zylinder wieder ein bisschen nach links genommen, so das die rote Lampe beim schalten auf dem Lift gerade an ging.....

Hoffe meine Ausfuehrungen sind verstaendlich....ich bin wirklich am verzweifeln, und weiss nicht was ich machen soll....hat da jemand ne idee ?

Ich dachte jetzt mal an folgendes vorgehen:

- Sperrenzylinder austauschen (weiss jemand was der kostet ?)
- Druckdose austauschen (weiss jemand da nen Preis ?)

Ich bin echt langsam am verzweifeln, zumal es in ein paar Wochen nach Tunesien geht, und ich das Ding zum Laufen bekommen will vorher !

Waere Super, wenn da noch jemand ne Idee haette.....

greez femo
www.g500.ch

::::: Werbung ::::: DC
Dauerbrenner
Dauerbrenner
83 leser und keiner hat ne idee :-(

greez femo
www.g500.ch

G
Scheffinschinör
**
Scheffinschinör
**
G Offline
keine Ahnung, wenn er aufm Lift geht scheint ja zumindest die Technik okay. Wenn man faehrt brauchts immer laenger zum Einrasten der Sperre... Zumindest ist das meine Erfahrung damit.

Dauerbrenner
Dauerbrenner
Hallo Femo,
Du mußt schon ein paar Meter fahren, am besten dabei rechts links lenken, dann sollte die Sperre rasten.
Wenn nicht, Sperrenzylinder ausbauen und gegen Last (mit Zange oder so gegenhalten)prüfen.Wenn der richtig ausrückt, Stellung im Achsrohr richtigstellen (da verschleißt manchmal was).
Ansonsten entlüften, wenn das nichts bringt, ist die Unterdruckdose verdächtig bzw der Unterdruck an sich. Mit Unterdruckpistole die Druckdose prüfen.
Sonst hast Du da ein Problem, irgendwas undicht / durchgescheuert?

Gruß Johannes

Dauerbrenner
Dauerbrenner
Hi Femo,

das mit der Bremsflüssigkeit deutet doch auf einen nicht mehr ganz taufrischen Nehmerzylinder hin. Für den gibt es einen Reparatursatz bei DB, frag mich jetzt aber bitte nicht, was der kostet - wer G500 fährt, sollte sich den aber leisten können... wink

Wenn der hydraulische Teil - und nur mit dem hatte ich bisher bei den Achssperren Probleme, nie mit der Mechanik, Pneumatik oder Elektrik - wieder dicht ist, zieht er hoffentlich auch keine Luft mehr.

Den Druckübersetzer kannst Du ja noch parallel prüfen.

P.S.: Ich trete Reisen auch grundsätzlich mit voll funktionsfähigem Auto an - aber wo in Tunesien brauchst Du beim 500er die VA-Sperre...?

Gruß

Gerhard

Von wegen G wie geht nicht - G-eht doch!

=> Suche originale, gut erhaltene Fußmatte vorne rechts in anthrazit (schwarz) mit V8-Schriftzug für G500 langer Radstand 1998-2000 (also Vor-MOPF)
Motorenspezialist
Motorenspezialist
Hallo

meine Problemfälle in Sachen Sperre lagen fast immer beim Unterdruck.
In aller Regel klemmten die alten eckigen Unterdruckschaltventile.

Gruß
Thomas

Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
L
Ludo
Unregistered
Ludo
Unregistered
L
Original geschrieben von G230
... aber wo in Tunesien brauchst Du beim 500er die VA-Sperre...?
Gruß

Also, die braucht man eigentlich immer

- wenn man senkrechte Dünen hochfährt
- wenn man rückwärts senkrechte Dünen hochfährt
- es beruhigt die Nerven, wenn die Lampe brennt
- ganz toll ist, wenn sie brennt und die Sperre ist drin
- wenn man Weichsandfelder anfährt, kann ja sein, dass beim anderen Rad der Sand hart ist
- wenn man richtig Gas gibt, drehen eben alle Räder durch, das macht Spaß
- aufsetzen auf der Bodengruppe ist einfach toll
- macht kann die Stille geniessen, wenn man auf seinen Kumpel wartet, damit man nicht buddeln muss

Motorenspezialist
Motorenspezialist
Und hoffen dass die Kontrolllampe nur leuchtet und nicht brennt Ludo.

Gruß
Thomas

Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Dauerbrenner
Dauerbrenner
moin moin,

vielen dank fuer eure msgs......das mit der dose ist auch so eine vermutung von mir, weil die achse ist relativ neu. habe ich jetzt erst 1,5 jahre drunter. und noch nicht so viele km, und praktisch kein gelaende. war ne gebrauchte von der vebeg.

das ich fahren und lenken muss fuer die sperre ist mir klar, danke.....habe ich auch.

ich habe nur abgebrochen, wenn ich ein klacken hoerte. das hoert sich dann wie durchrutschen an.
und da will ich natuerlich nichts riskieren.

wie teste ich die druckdose ? vor allem wenn man keine unterdruckpistole hat ?
und wuerde dann der kompressor nicht andauernd laufen ? deswegen hatte
ich so meine zweifel....weil der baut ja den unterdruck auf, und schaltet ab wenn er
den noetigen unterdruck erreicht hat.....wenn die dose kaputt waere, wuerde er
dann nicht weiterlaufen ?

das mit dem repsatz ist auch noch ne gute idee, ich habe gerade bei hanshehl gesehen, das
es die gibt, und kosten eh nicht die welt....selbst die ganzen zylindr kosten als gtc teil nur 100 euro.
also vermute ich mal das die neu auch nicht ueber 200 kosten.....nur aergerlich, wenn es der dann
nicht ist :-(

aber ich sehe schon.....ich bin bisher auf dem mehr oder weniger richtigen weg mit dem was
ich mache oder gemacht habe.....wer heute mal so einen repsatz bestellen und das ding dann zerlegen,
und mal revidieren......hoffentlich ist da ne anleitung dabei....oder kann mir die jemand aus dem wis
zukommen lassen ? DAPO ? waere echt cool....

zu der frage nach der sperre in tunesien, da hat ludo das schon ganz gut zusammengefasst.
und wir gehen weit in den sueden, wo die duenen schon schoen hoch sind, dazu kommt, das
ich lange auffahrten immer gesperrt mache ! du weisst schon was so ein 500er im schlimmsten
fall mit dem diff machen kann gell ;-)
und je nachdem wie das wetter vor unserer ankunft war, kann der sand verdammt weich sein,
und da ist es dann mit sperre sehr viel entspannter. auch hatte wir schon mal ne tour wo wir
nen duenenkamm von der lee seite bezwungen haben....da war starker sandsturm vorher....
war ne erfahrung die ich nur mit sperren erleben moechte. aber es stimmt schon, wenn ich es
nicht hinbekomme geht es sicher auch ohne...aber es nervt mich....

greez femo
www.g500.ch

Dauerbrenner
Dauerbrenner
Hallo Femo,
so eine Unterdruckpistole kostet in ebay 35 Euro.
Ich würde erst mal systematisch testen und dann Teile kaufen.
Wenns in der Achse klackert, heißt das nur, daß die Klauen der Sperre sich in Richtung Diff bewegt haben, aber nicht weit genug um kraftschlüssig zu werden. Warum muß halt festgestellt werden.
Entweder falsche Stellung des Zylinders oder dieser wird halt nicht weit genug ausgerückt.

Gruß Johannes

Last edited by JohannesJ; 11/09/2012 17:55.
Page 1 of 5 1 2 3 4 5

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Popular Topics(Views)
20,367,966 Hertha`s Pinte
8,029,932 Pier 18
3,792,393 Auf`m Keller
3,735,089 Musik-Empfehlungen
2,755,480 Neue Kfz-Steuer
2,712,836 Alte Möhren ...
Who's Online Now
0 members (), 364 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 5
jenzz 5
oldie 2
Phil 1
Today's Birthdays
There are no members with birthdays on this day.
Newest Members
C.A.H., MarcoIHH, Gclass400cdi, FV111, Herbsti71
10,119 Registered Users
Top Posters
DaPo 26,648
Ozymandias 16,762
Yankee 16,494
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Forum Statistics
Forums41