Danke schon mal für die Ideen.

ich sag mal, Nietmuttern sind eh nur eine Notlösung... smile

Ich habe welche aus Edelstahl die haben einen Zahnkranz um den Hals, die sollten theoretisch nicht mitdrehen smile hoffe ich. Nächste Woche sollten sie bei mir ankommen dann kann ich weiteres berichten. Die Landy-Probleme wollte ich bei mir nicht übernehmen (alu-stahl korrosion) daher habe ich mich für Edelstahl entschieden. Hat auch etwas gedauert bis ich die gefunden habe mit dem Zahnkranz, die meisten waren wirklich glatt. Es gab auch 6-kantige, aber das Prinzip hat mich irgendwie auch nicht überzeugt wink

Vielleicht sollte ich jeweils eine Kerbe in den Kopf setzen, damit ich von der Seite mit einem kleinen Schraubendreher halten kann beim Lösen. Eher aus diesem Grund entstand die Idee mit Sikaflex beim Einsetzen, damit die Nietmutter nicht so leicht mitdreht.

Ich bin nach wie vor femos Meinung, die Schrauben mit einer Schraubensicherung in Flüssigform zu sichern, damit sie sich nicht von alleine Lösen bei Pistenfahrten etc. Damit verstärkt sich aber der Mitdreheffekt bzw. die entsprechenden Kräfte...

Ein teufelskreis smile

hhmmmhhh...

'96er 350 TD SL
'09er 320 CDI SL
BIETE:
Frontbügel im schlechten Zustand
Klappkonsolen für Fahrer- und Beifahrerseite
SUCHE:
Werkstatt im Raum Dreiländereck CH/D/F