Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Page 3 of 5 1 2 3 4 5
Dauerbrenner
Dauerbrenner
vielen dank gerhard,

ich werde heute abend mal die druckdose checken. kann mir eigentlich hier jemand sagen, ob es die klaue (diff seitig) (diffgehaeusedeckel ?) einzeln gibt ? oder muss man da das ganze diff wechseln, wenn es so schlimm kommt ? ich finde im epc irgendwie die teile nicht richtig...bin wohl zu bloed....waere super, wnn mir da jemand die teilenummern geben koennte, und eventuel die deutschen preise....

gruesse

Last edited by femo; 14/09/2012 12:44.

greez femo
www.g500.ch

::::: Werbung ::::: DC
G
Scheffinschinör
**
Scheffinschinör
**
G Offline
Was willst Du denn da wechseln? ich meine, warum???? Dass die Kante leicht angeschraegt ist scheint mir normal wel das bem Drehen der Achse halt ein wenig aufschlaegt dort. Aber es ist ja genug gerade Kante da welche problemlos Kraefte uebertraegt. Ich bin ebenfalls der Meinung, dass Dein problem nicht die Sperrenklauen sind sondern etwas zwischen Taster und Sperrenzylinder. die 460/461 mit dem manuellen Hebel habens einfacher, da gibs nur Oel....

Dauerbrenner
Dauerbrenner
Tja Gorli, das ist genau meine Meinung, aber einer der 'Experten' meinte das die zu abgenutzt seien, und ersetzt werden muessen....ich heule gleich....
gibt es denn niemanden der Ahnung hat und mir helfen kann !!??

greez femo
www.g500.ch

G
Scheffinschinör
**
Scheffinschinör
**
G Offline
Also meine Nichtexpertenmeinung :

Wenn Du mit der Hand betaetigst klappt ja alles, Sie ist leichtgaengig, sie rastet anstandslos ein... Auf den Bildenr ist zu sehen, dass nur die Kante minimal geschraegt ist. Sieht fuer mich nach normaler Abnutzung aus, nix Gravierendes was nen Problem verursachen koennte. Wenn Du aufhoerst die Klaue reinzudruecken, kommt sie korrekterweise von alleine wieder raus, falls mich nicht alles taeuscht, is da irgendwo ne Druckfeder verbaut. Fuer mich ist der Fehler im Betaetigungsweg zu suchen, wie gesagt: Vom Schalter bis zum Zylinder, jedoch nicht die Sperre ansich. Beim 460er/461er hast Du halt nen Hebel mit dem Du den Geberzylinder direkt betaetigst, welcher bei Dir irgendwie ueber Luftdruck angesteuert wird. den genauen Aufbau am 463er kenne ich nicht, ich weiss nur: elektrishcer Schalter -> elektrisches Luftdruckventil -> Luftdruck-Oel-Dose -> Oelzylinder

Auf diesem ganzen Weg gibs alleine schonmal 3 verschiedene "Schaltmedien" von den "Umsetzern" ganz zu schweigen. Ob die Achssperre wirklich nach Plan schaltet koennte man ausprobieren indem Du den Sperrenzylinder mit Oeldruck beaufschlagst. Wie man das am betsen hinkriegt wies sich gerade nicht, Du wirst wohl keinen Geberzlyinder von einem 460er daliegen haben...
Anschliessend wiederholt sich das Ganze mit dem Luftdruck und am Ende noch mit der Elektrik...
Aus irgendeinem Grunde wuerde ich mich vom Sperrenzylinder bis zum Schalter vorarbeiten. Man kanns auch andersrum machen.... Ergebniss bleibt das GLeiche: Irgendwo findest Du nen fehlerhaftes Bauteil... Gerde die Luftleitungen zB oelen nicht... vielleicht dort nachschauen ob die wirklich 100% dicht sind. Die Elektroleitung kannste einfahc mit ner Lampe pruefen: Stecker am Luftventil abmachen, anne Lampe ran und die an den Rahmen zB. Wenn man dann den Schalter betaetigt muss die Lampe leuchten weil Strom da....

Dauerbrenner
Dauerbrenner
Hallo Femo,
die Verzahnung ist in Ordnung. Nur muß halt die Klaue der Sperrenbetätigung möglichst weit in die Klaue des Differentials eingreifen. Die beiden Klauen sollten natürlich noch einen rechten Winkel aufweisen, ansonsten will die eine Seite die andere Klaue je nach Belastung mehr oder weniger stark wegdrücken.
Da sich Deine Hydraulik normal nicht zurückdrücken läßt, hält das auch. Eben das mußt Du überprüfen: läßt sich Dein Sperrenzylinder im ausgefahrenen Zustand zurückdrücken? Wenn ja, ist er undicht, Luft drin, oder der Druckumsetzer defekt.

Gruß Johannes

M
Modellbauer
Modellbauer
M Offline
Original geschrieben von Gorli
Wenn Du aufhoerst die Klaue reinzudruecken, kommt sie korrekterweise von alleine wieder raus, falls mich nicht alles taeuscht, is da irgendwo ne Druckfeder verbaut.

So, hab mir das jetzt auch mal durchgelesen. Was mich bei dem schon erwähnten Thread, dass die Schiebemuffe von alleine wieder ausrückt, nachdenklich gemacht hat: Da ist intern, also in der Achse meines Wissens keine Druckfeder verbaut! Wo auch, die müsste ja zwischen Schiebemuffe und Diffkorb sitzen.
Meines Erachtens sitzt diese Druckfeder im Sperrenzylinder, heisst diese Feder wird beim Einrücken gedrückt, und drückt den Sperrenkolben wieder in Ausgangslage wenn der Druck weggenommen wird. Sind ja Einwegzylinder (also hydraulisch gesehen...).
Ansonsten würde ich auch sagen dass die Abnutzungen nicht so drastisch sind dass ein Tausch zwingend notwendig ist. Wenn die Sperre in Zukunft sanft, also ohne großen Drehzahlunterschied der Räder eingelegt wird, funktioniert die noch eine Weile...

Micha

G
Scheffinschinör
**
Scheffinschinör
**
G Offline
Ja habe mich bloed ausgedrueckt, das ist im Zylinder... die Schiebemuffe selber laeuft nur auf einer Verzahnung, hab da mal irgendwo nen Schnittbild gefunden.

Mogerator
Mogerator
Hallo,

mal eine ganz doofe Frage:
Wenn Du die Klaue jetzt auf die Raste im Diff-Korb legst, geht sie ganz rein, oder ist vielleicht irgendwo ein Grat, der das verhindert?

Die Zähne haben zwar schon deutliche Spuren, dennoch sollte die Sperre m.E. noch funktionieren.

Eine Rückholfeder gibt es tatsächlich nur im Zylinder (da hat Micha Recht), die Klaue selber sollte von alleine in der gesperrten Stellung verbleiben (daher die Frage, ob sie ganz rein geht).

Differentialseitig ist die Sperre fester Bestandteil des Differentialkorbes, das Bild im EPC ist falsch (beim 460 beispielsweise sieht man es beesser).

Grüße
DaPo

Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Dauerbrenner
Dauerbrenner
@micha, dapo, gorli ersteinmal vielen dank fuer euer interesse und eure hilfe.
ich habe gestern mal weiter geuebt, und ich glaube dapo hat es getroffen, ich glaube
es sind leichte grate, die die sperre nicht ganz einruecken liessen.....also

ich habe die vorderachse aufgebockt, und unter dem auto ohne zylinder manuel jede einzelne stellung probiert
und dann immer reinrraus mit dem schraubenzieher...xmal immer wieder und habe festgestellt das in einingen stellungen die muffe viel weiter (min1cm) weiter rein ging.....aha...also

ich die schlechten stellungen gefunden und einwenig sanfte gewalt...mit kunstoffhammer an den dicken schraubenzieher geklopft, und siehe da, es ging weiter...dann dasselbe um sie wieder zu loesen...und das 4-5 mal hin und her und siehe da es ging immer einfacher. dann sperre rein, and den raedern geruettelt und nun blieb sie auch ohne zylinder drinnen....so habe ich die halbe nacht verbracht und jetzt schaltet sie aufgebockt in sekunden...rad 15-20cm drehen und klack.....geil...ich bin zuversichtlich, habe jetzt noch 1 stellung die etwas harzig ist, die kriege ich heute auch noch hin !! ich bin zuversichtlich, und dann mal ne kiesstrasse suchen und mal eine weile mit sperre drinnen fahren, ich bin mir sicher da schaffen sich die grate noch besser ab.....und dann ist sicher alles wieder smooth geschmeidig und funktionstuechtig....

ich bin zuversichtlich das die sperre bald wieder funktionstuechtig ist !

danke nochmals
ach ja dapo koenntest du mir die nummer der dichtung vom sperrenzylinder geben ? weil die is nun etwas zerfleddert vom ewigen an- und abschrauben... danke

Last edited by femo; 15/09/2012 07:35.

greez femo
www.g500.ch

M
Modellbauer
Modellbauer
M Offline
Original geschrieben von femo
klack.....geil...ich bin zuversichtlich, habe jetzt noch 1 stellung die etwas harzig ist, die kriege ich heute auch noch hin !! ich bin zuversichtlich, und dann mal ne kiesstrasse suchen und mal eine weile mit sperre drinnen fahren, ich bin mir sicher da schaffen sich die grate noch besser ab.....und dann ist sicher alles wieder smooth geschmeidig und funktionstuechtig....

Erstmal schön zu hören dass es wieder geht. Nur der Test mit der Kiesstrasse gibt mir zu denken: Wenn sich da noch was abschafft wollte ich das nicht unbedingt im Achsgehäuse drin haben! Willst Du das nicht besser im zerlegten Zustand fertig machen?

Micha

Page 3 of 5 1 2 3 4 5

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Christoph H.
Christoph H.
Rheinhessen
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Popular Topics(Views)
20,367,096 Hertha`s Pinte
8,029,834 Pier 18
3,792,369 Auf`m Keller
3,735,005 Musik-Empfehlungen
2,755,469 Neue Kfz-Steuer
2,712,806 Alte Möhren ...
Who's Online Now
1 members (berlinator), 309 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 5
jenzz 5
oldie 2
Phil 1
Today's Birthdays
There are no members with birthdays on this day.
Newest Members
C.A.H., MarcoIHH, Gclass400cdi, FV111, Herbsti71
10,119 Registered Users
Top Posters
DaPo 26,648
Ozymandias 16,762
Yankee 16,494
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Forum Statistics
Forums41