Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Page 1 of 8 1 2 3 4 5 6 7 8
#523529 15/09/2012 16:42
Das wird noch
Das wird noch
Hallo zusammen,

auch bei mir steht das Thema Reifen (direkt) vor der Tür.
Nach 7500km Lappland (davon ca. 5500km Autobahn o.ä. bei 90-95 km/h) sind die Reifen auf HA fast vollständig runter (von 4-5 mm vor Abfahrt).
AUf der VA siehts mit ca 10 mm noch besser aus.

Was ich bis jetzt gefunden hab oder am Laufen ist:

Reifen Wagner (Bayern):
- Michelin XZL Neuware für 470,-- (incl. MwSt, ohne Versand)
- Michelin XZL heissbesohlt - Anfrage läuft noch

4x4reifen.com:
- gebrauchte Original XZL mit max. 20% Abnutzung für 250,--

desert-tec:
Hab noch niemnden erreicht, aber ich glaube die haben die http://www.lermagomme.it/Scheda.asp?cat=2&id=22 im Angebot (AT-Bereifung) und das http://www.lermagomme.it/Scheda.asp?cat=2&id=24 oder http://www.lermagomme.it/Scheda.asp?cat=2&id=28 waren die XZL-Ähnlichen. Richtig?

Bei Reifen Pfaff hab ich auch noch niemanden telef. erreicht
Für die Lerma Gomme 9.00 R16 hab ich noch keine Preise.

Das mit den kaltbesohlten XZL von den Höllandern ist mir zu "heiß" :-)

Jetzt ein paar Fragen:

1) Wenn ich die Abnutzung aus meiner letzten Reise hochrechne, komme ich für neue XZL bei einen Mix von Asphalt und Piste von 66% zu 33% auf eine Laufleistung von nur ca 35 Tkm auf der HA. Ist das atypisch?

2) da wir mittelfristig wohl nur Europa und evtl noch Nordafrika und den "westlichen Osten" bereisen können, werde ich in den nächsten Jahren weiterhin 60-80% Asphalt fahren.
Da stellt sich die Frage ob die XZL nicht ein wenig "over the top" sind und sowas wie die 9.00R16 ATs von Lerma Gomme geeigneter.

- Wie sind denn die AT-Reifen ( http://www.lermagomme.it/Scheda.asp?cat=2&id=22) von Lerma Gomme im Vergleich zu Michelin XZL?

3) hat jemand in den letzten Monaten neue MICHELIN XZL für weniger als 470,-- (incl. Mwst) bekommen und wenn ja, wo?

4) Hat jemand Erfahrung mit 4x4reifen.com und den Gebrauchten

5) Kann ich zwei unterschiedliche Reifentypen auf VA und HA fahren (z.B: XZL auf VA und die o.g. AT auf HA)?

Danke & Gruß, Mathias

::::: Werbung ::::: TR
Veteran
Veteran
Ich habe meinen ersten XZL Satz bei 60.000 km getauscht. Vielleicht hat Karakakakum smile die Reifen nicht auf den Achsen zwischendurch getauscht?
Oder er hat sie dort im Osten halt gut genutzt. Sind ja nette Straßenverhältnisse dort.

Auf jeden Fall nutzen bei mir die XZL zum Schluß der Laufleistung schneller ab. Wenn die neu sind, scheinen die stabiler zu sein. Ich habe jetzt mit meinem neuen Satz 7000 km gefahren, unter anderem vier Wochen Island, und die sehen immer noch aus wie neu.

Die 470 Euro pro Reifen habe ich bei meinem Händler vor Ort vor einem Jahr auch bezahlt.
Runderneuerte würde ich nie aufziehen.

Achsweise unterschiedliche Reifen fahren, geht. Sieht aber auch kacke aus. Wie gewollt und nicht gekonnt.

Frag mal Orangina, was er für Erfahrungen mit seinen anderen Lappen hat. Aber dann braucht es auch wieder andere Felgen...

Gruß vom ziro

Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Wir sind eben 5500 Km mit den XZL gefahren, wovon rund 2000 Km Autobahn mit 105 Km/h, bei zum teil horenden Temperaturen! Die auf der HA waren nagelneu, die auf der VA hatten bei Start etwa 80% (DOT von 2007). Es ist kaum eine Abnützung sicht- oder messbar.

Die Michelin XZL kosten bei jedem Händler "etwa" gleich viel. Michelin gibt a: nur mässig Händlerrabatt auf die 255er, was wenig "Luft" für Rabatte gibt und b: sind sie sich bewusst, dass es keine Alternative in der Grösse gibt. Zudem finde ich den Preis (im Vergleich) angemessen!

Auch wenns etwas Geld kostet, ich finde ein 2ter Satz Räder ist die optimale Lösung!

Von Runderneuerten halte ich nicht sehr viel, kaltbesohlte würd ich nie kaufen oder montieren.

DA wurde das ganze ja schon mal thematisiert.

PS: Habs grad nachgemessen. Abnützung auf 5500 Km ist 1.3 mm auf der HA, auf der VA "etwa" gleich viel, keine Sägezähne!

Last edited by Wildwux; 16/09/2012 06:53.

Schickt mich in die Wüste... BITTE !
Süchtiger
Süchtiger
Hallo Mathias,

ich begrüßße Dich.

Zu den Reifen gibt es natürlich viele Varianten und Meinungen.
Da ich die nächsten Jahre auch "nur" ähnliche Reiseziele wie Du haben werde, hatte ich mich damals für den 375 er Cooper SST entschieden. Er hat drei Vorteile - er ist billiger, er ist leichter vor allem mit Felge ca. 100kg für 5 Räder und er hat M+S Kennung, was ja immerhin dem Gesetzgeber ausreicht. Ich habe den SST, weil der gegenüber dem AT Reifen seitlich Metallverstärkt ist.

Du hast natürlich bereits die Sprengringfelgen, d.h. Du musst erst mal die teuren neuen Felgen kaufen.
Ein grosser Nachteil der 315 er Felge ist natürlich eine Reifenpanne und ein evt. Aufziehen von einem Reifen im Gelände.
Auch das war für mich ein Grund die SST zu nehmen, sie sind einfach robuster, daher aber natürlich auch lauter auf der Autobahn und sicher brauche ich auch etwas Sprit mehr als mit dem AT Reifen.

Ich habe nun 30 000 km auf den Reifen und gehe davon aus, daß sie nochmals z.B. die 5000km Island mitmachen werden, wobei dann ca. 8 000 km Gelände, davon 1 000km rauhes Gelände sind.
[Linked Image von up.picr.de]

Ob das ein AT Reifen bei 1,4 at auch mitmacht weiß ich nicht.

Viele Grüsse Manfred

Silent & Noisy
Silent & Noisy
Hi,

nur damit keine Mistverständnisse aufkommen: der Reifen heißt STT. Ein guter Reifen. Wir haben damit 20.000 km Mittelasien ohne Probleme abgewickelt.

Grüße
Matti

ex oriente lux · cedant tenebrae soli
Süchtiger
Süchtiger
Hallo Matti,
Du hast natürlich recht - Cooper Discoverer STT

Gruß Manfred

Das wird noch
Das wird noch
Danke an alle für die hilfreichen Infos.

Da ich plane nächstes Jahr in den Sand zu fahren, werde ich mir zumindest mal die gebrauchten XZL bei reifen4x4.com etwas genauer ansehen.

Ansonsten scheinen mir die 315er STT ja nicht übel, wenn da nur nicht die Felgen noch dazu kämen...

Gruß, Mathias

Wir haben einen Satz Cooper Discoverer STT in 315/75R16. Ein guter Reifen mit ordentlicher Traktion und auch noch ordentlich Gripp auf Asphalt. Im Gelände nicht so traktionsstark wie die XZL und auch etwas weniger robust, dafür deutlich leiser und günstiger als die Michelins und sie enden nicht bei 110 Km/h.

Unterdessen haben die STT um die 15'000 Km drauf und ich vermute so an die 40'000 Km werden sie bestimmt halten.

Original geschrieben von bremach11
sicher brauche ich auch etwas Sprit mehr als mit dem AT Reifen.

Hoj Manfred. Ich galub nicht, unser Bremach verbraucht mit den Cooper Discoverer ATR und den Discoverer STT ziemlich genau gleich viel Diesel, bzw. die Differenz "verschwindet" irgendwo hinter dem Komma.

Grüsse

Harry

Schickt mich in die Wüste... BITTE !
O
Enthusiast
Enthusiast
O Offline
hallo mathias,

meine reifen kennst du ja smile

für die felgen habe ich 340€ gezahlt und der general grabber at2 kostet im moment an die 155€.

für europa und nordafrika sind die reifen mehr als ausreichend.

vorteile in meinen augen:

- 100kg weniger gewischt bei 5 reifen
- das at-profil ist auf der straße und bei regen und schnee dem XZL überlegen
- günstiger preis der reifen

nachteile:

- im schweren gelände ist der XZL klar besser

in der lausitz war ich selbst etwas überrascht, dass ich mit den at's an keiner stelle probleme hatte. denke hier ist unser geringes gewischt aber auch ein wichtiger punkt gewesen...

zur laufleistung der grabber at2 kann dir oliver (dámedos) was sagen. er hat den reifen auch in australien eingesetzt und war wohl auch sehr zufrieden.

grüße,
markus

p.s.: hier gibt es auch noch weitere infos zu dem thema: http://public.bremach-reisemobile.org/technik/technik-nach-themen/reifen

Last edited by orangina; 16/09/2012 18:10.
Sandfloh
Sandfloh
Hallo Mathias,
ich fahre seit Mai einen Satz Lerma Gomme mit AT Profil. Das sind runderneuerte XZLs.
Ich bin bisher ca 5000km fast nur Asphalt gefahren und der Reifen ist deutlich leiser als der XZL.
Mehr kann ich noch nicht dazu sagen.
Ich habe für meine 192,50€ + MwSt und Versand bezahlt. Das waren komplett dann 240.-€
4 waren Lagermässig verfügbar der fünfte hatte 3 Wochen Lieferzeit.
Gekauft hab ich die hier:

http://www.piwa-offroad.de/kontakt/index.html

Gruß
Peter
Page 1 of 8 1 2 3 4 5 6 7 8

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
WiederAmPc
WiederAmPc
Berlin-Umland
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Popular Topics(Views)
20,444,709 Hertha`s Pinte
8,063,950 Pier 18
3,820,553 Auf`m Keller
3,753,466 Musik-Empfehlungen
2,776,558 Neue Kfz-Steuer
2,727,789 Alte Möhren ...
Who's Online Now
1 members (WoMoG), 272 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
PeterM 2
GSM 1
joe112 1
BedaB 1
Matti 1
Today's Birthdays
Valpdriver
Newest Members