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Arizona - the place to live
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Ich würde eher sagen der Vorbesitzer war, typisch für sein Geschäft, eher zügig unterwegs zu seinen Kunden. Das gibt abgehobelte Reifen.
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Hallo Matti, es sind die originalen 5.50F-16SDC Sprengringfelgen mit ET 101 (nach http://privat.albicker.org/iveco-technik/reifen.html), eingeschlagen ist das ET jedenfalls nicht. Lochkreis steht aber drauf - mit Pfeil markiert: 108
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Hallo Ozymandias,
also müssten diese Verschleißerscheinungen bei so einem (Vor-)Besitzer mehr als normal sein?
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Ja, sieht bei den älteren 4x2 Dailys auch nicht anders aus. Schnell um die Kurven ergibt dieses Bild, ich nehm mal an dass es auf beiden Fahrzeugseiten in etwa ähnlich aussieht.
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Silent & Noisy
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Nee, nee Hubert,
der Lochkreis ist 170 und das Mittenloch 130 mm.
Grüße Matti
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Stimmt, auf der rechten Seite hat jemand das Reserverad montiert, weil dieser Reifen (demontiert) noch übler aussieht (wahrscheinlich weil keine Beifahrer = weniger Gewicht = größere Schräglage des rechten Rades = mehr abgehobelt). Beide Seiten unterscheiden sich aber vielleicht zu 10-15%, müsste also stimmen. Wenn man um die Kurve fährt spürt man deutlich das sich das aussenliegende Rad vorne etwas verzieht - ist aber bei dieser Konstruktion glaube ich normal. Wenn es der Vorbesitzer stets eilig hatte, kann ich mir vorstellen das die Reifen schnell ausradiert wurden... Das mir dem Lochkreis kann nicht stimmen, habe gerade mit Lineal nachgemessen, es sind eher 170, wofür die 108 steht weiß ich nicht
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Danke Matti, war gerade auch beim Vermessen und habe die Seite nicht refreshed, bin auch selbst drauf gekommen Vielleicht stehen die 108 für das Nabenloch?
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Stimmt, Naben/Mittenloch genau 130, 108 können nur die Außenkanten benachbarter Löcher sein, ist auch ähnlich mit den Pfeilen markiert. Wisst ihr was die 108 bedeuten?
Zuletzt bearbeitet von hub.i.m; 16/09/2012 21:07.
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Hallo Hubert, ich möchte mich auch noch mal einklinken! Erst mal willkommen im Forum und schön das man sich mit dir einfacher austauschen kann,als mit deinen Landsleuten,die wir in Albanien getroffen Haben.Es scheint doch einige mit off road Vorlieben zu geben! Zum einen kann ich dir nicht empfehlen deine Hecktür zuzuschweißen,mach mal einen einfachen Test.Fahre doch mal im Gelände hinter deinem Auto her,du wirst erschrecken wie sich deine Türen zueinander verschieben.Ich hab es nicht gemacht,obwohl ich die Türen nicht brauch.Der rote Iveco mit dem Anbau hat einiges an Verstärkung eingeschweißt,ich weiß nicht ob ihr das von innen gesehen habt? Noch zu der Abnutzung des rechten Vorderrades,klingt irgendwie nach meinem Problem.Kannst du ja weiter unten nachlesen.(Spurstangen)Ich kann dir nur sagen nach neu lagern der Drehstäbe,neuer Spurstange und Köpfen(danach Spur eingestellt)färt sich das Auto ganz anders und macht auch in den Kuven keine Geräusche mehr! Da ich das gleiche Auto hab würd mich dein Umbau interessieren und was du vor hast.Mit wievielen Leuten willst du verreisen? Gruß Falko
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Hallo Falko, deine Aussage bzgl. der Türen bringt mich natürlich zum Nachdenken, somit werden alle meine Befürchtungen begründent (deshalb auch meine Frage im Forum). In der Zwischenzeit habe ich noch ein Foto zum Thema gefunden: Wie man aber deutlich sieht, hier wurden die Türen auch nicht fest verschweißt. Ich fahre seit mehreren Jahren Geländewagen und weiß, daß auch superstabile Rahmen wie z.B. vom sehr kurzen Samurai bei einer echten Verschränkung verwinden. Falls mir keine vernünftige Lösung einfällt (solide Verstärkung - danke für den Hinweis), bleibt mir nichts anderes übrig, als das was alle machen - Wohnraum durch eine Wand von den Türen trennen. Ich müsste aber sehr ungern auf ein/zwei Fenster im Heck verzichten. Wie alle wissen ist hier in Polen noch einiges an Offroad erlaubt - nach einem kurzen Testdrive durchs Gebüsch im Eulengebirge (schmal ist der Iveco nicht) musste ich zusehen was mit den Aussenspiegeln und dem Lack passiert ist. Im selben Moment wurde mein Appetit auf einen neuen Lack auf dem ganzen Fahrzeug kleiner ... geschweige denn Isofenster an den Seiten! Am Heck wäre es halb so schlimm mit dem Kunststoff. Wenn ich aus Vernunft nur weinge Fenster einbaue, wird es im Innenraum sehr dunkel... Vielen Dank für den Tipp zum Reifenverschleiß, sobald die neuen Reifen drauf sind werde ich ganz penibel auf kein Spiel der Köpfe und korrekte Spureinstellung achten. Zu meinen Plänen: das Fahrzeug wird ausschließlich für 2 Personen aufgebaut, wenn es nicht in den Osten geht (Formalitäten) nur innerhalb der EU, nehme ich noch 2 von meinen 3 Hunden mit - eine der Voraussetzungen ist also mindestens 1,5 m2 Fußbodenfläche, die auch in der Nacht frei bleiben kann. Somit würde das Tisch/Bett-Kombi natürlich hinten quer an der Rückwand/Türen eingebaut werden. Meine Freundin und ich sind beide um die 1,75 groß, also müsste uns die Breite des Ivecos ausreichen. Eine Truma Gasheizung wäre auch nett, wollte ich schon immer haben, Eberspächer mit Motorumlauf kommt meinen Erwartungen trotz 2 Batterien im Winter nicht nach. Küchenblock, wie sehr oft in Dailys im Licht der Schiebetüre, kein fest eigebauter Kühlschrank (braucht man gar nicht jeden Tag und bei jeder Reise), kein seperater Sanitärraum - ähnlich wie mit dem Kühlschrank. Einen geheimen Plan habe ich aber hinsichtlich der Dusche (Aussendusche ist eine Selbstverständlichkeit), da ich mir den "kleinen-großen" Lebensraum nicht mit "unnützigen" WC-Räumen verbauen will, beabsichtige ich eine Duschwanne in einem der Staukästen (vielleicht sogar im Tisch/Bett-Kombi hintere Ecke links) die auch zum Transport benutzt werden könnten - Staukasten öffnen, Duschvorhang einhängen, duschen. Ob ich hierfür die Außendusche oder eine separate Brause einbaue, werde ich noch sehen. Voraussetzung ist natürlich eine sehr gute Abdichtung der Wanne und des ganzen Kastens (spezielle Farbe und Dichtung). Ergebnis wäre keine Raumverschwendung + keine Lüftungsprobleme. Mal sehen ob sich das Alles realisieren lässt... Hier vorläufige Skizzen des Ausbaus: Gruss Hubert
Zuletzt bearbeitet von hub.i.m; 19/09/2012 05:57.
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