Original geschrieben von RoverLover
Original geschrieben von azeh
der mensch glaubt was er glauben will.
und weil das so ist, lässt sich damit herrlich geld verdienen.

Stimmt, die Pharmaindustrie lebt zum Beispiel nicht schlecht davon. Schön gestützt durch wissenschaftliche Erkenntnisse und ähhh... unabhängige Forschung.

Nö, nix da. Die Homöopathie ist aber ganz genau so ein ein Markt und eine Industrie. Weleda macht für mich dasselbe wie Ratiopharm. Nur mit anderen Dingen in den Packungen. Und der Roverlover ist genau so ein Kunde, dessen Geld Weledea bei sich selbst lieber sieht, als bei Ratiopharm.
Unterschied ist, daß derjenige, der auf die Alternativmedizin schwört, sie nicht infrage stellt.

Forschung ist Forschung. Hüben wie drüben mit Mängel, mit Zielen. Ich schätze es ist die Minderheit, die mit Produkten eine Grundlagenforschung betreibt. Die Regel wird sein, mit einer Intention zu starten, beispielsweise zu beweisen, daß Produkt A mindestens besser hilft, als Produkt B. Da kann schon mal bei herauskommen, daß das Studiendesign vom Start weg einen Bias erhält.

Der Schlüssel zu den hintergründigen Dingen sehe ich am ehesten in der Philosophie. Dort lassen sich Beweisführungen entdecken und Wahrheiten kristallisieren so gut es menschenmöglich ist.

Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!