[quote=W461]Das hat natürlich auch Vorteile, wenn die Harnstoff-Einspritzung nicht notwendig ist.
Welche Vorteile meinst du?
was nicht vorhanden ist, kann auch nicht defekt werden. Die ganze Abgasregelung ist extrem aufwändig und wenn da mit der Zeit was streikt, wird es ganz schnell teuer.
Habe da so meine Erfahrungen mit VW TDI DPF gemacht. Das Additiv ist da auch relativ teuer. Bei denen muss sogar der Vorratsbehälter zum Nachfüllen ausgebaut werden. Das ist ne tolle Ingenieursleistung. Sowas sagt dir aber vorher keiner.
Im Truckbereich funktioniert die Sache auch nicht so reibungslos.[/quote]
Hallo Gerhard, bei meinem G 350 BT hatte ich bisher keine Problem. Die Befüllung geschieht übrigens durch einen Extra-Tankstutzen hinter der originalen Tankklappe, also ganz easy. Und dass der Wegfall von Bluetec im Professional gleichbedeutend mit "nichts" ist, das dann auch nicht kaputt geht, halte ich für einen Irrtum. Immerhin gibt es ja die Beule auf der Motorhaube und darunter ist ja wohl kaum "nichts".
Also, bisher sehe ich bezüglich Bluetec noch keinen Vorteil beim Professional, aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.