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Nach vergeblichem googlen und unergiebiger Suche im Forum nach „Wartungsplan für 280GE“ suche ich hier Hilfe: Welche Wartungsarbeiten sind vor einer größeren Tour nötig und sinnvoll? Habe leider kein Wartungsheft - aber vielleicht hat jemand einen (bereits für Touren ausgearbeiteten) Wartungsplan und kann ihn mir per PN senden? Bin für jeden Hinweis dankbar. Welche Ersatzteile nehmen erfahrene Experten mit? Grüße Günter
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Süchtiger
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Welche Ersatzteile nehmen erfahrene Experten mit? Grüße Günter ein 2. Auto ... machen wir zumindest wenn wir ins backcountry fahren und zurücklaufen nicht menr ist. Ansonsten ist der alte 460er doch recht einfach ... http://hanshehl.de/tipp98.htmOskar
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Leider ist der G hier ein Exot unter den vielen Toyotas und Jeeps. Trotzdem das beste Auto, das ich nach 32 Jahren von einem Freund aus Kairo übernommen habe und noch länger behalten möchte. Bin inzwischen unter "Checkliste" fündig geworden, "Wartungsplan" ist out. Suche trotzdem noch eine Kopie des Original- Wartungsheftes nur mit dem Wartungshinweisen.
Zuletzt bearbeitet von Collie; 26/09/2012 22:01.
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Welche Ersatzteile nehmen erfahrene Experten mit? Wenn es ein Automatik ist >> Einen Anlasser oder zumindest Magnetschalter, Diodenplatte, Ersatzkohlen und Ritzel/Freilauf. Ein Automatikfahrzeug kannst nämlich nicht anschieben... Gruß Frank
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Hallo,
280GE mit Automatik kann aber angeschleppt werden.
Reserveanlasser dabeihaben ist schon gut.
Pumpenrelais und Benzinpumpe habe ich auch immer dabei, schon mehrmals getauscht.
Gruß Alcandriver
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Das wird noch
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Hallo Alcandriver,
Du warst schneller... Stimmt nämlich: hab's zwar noch nie probiert, aber in der Betriebsanleitung meines 280ers Automatik steht drin, wie man den anschleppt. Konnte es damals auch fast nicht glauben...
Viele Grüße Stefan
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Habe nur manuelles Vierganggetriebe und bin ganz zufrieden damit. War neugierig auf Antworten, was die Experten so dabei haben und hoffentlich nie gebraucht haben oder oft tauschen mußten. Sorgen bereitet mir zur Zeit die Lichtmaschine, die nicht zu den Glanzleistungen bei Mercedes gehören soll. Gibt es Ersatzvorschläge? Ein 32 Jahre altes Auto braucht sicher eine liebevollere Behandlung mit Ersatzteilen.... Grüße Günter
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seit ich den 280 hab, einmal Lagerschaden Pleuellager. Aber da geht in der Pampa auf die Schnelle nix .. der Motor hatte irgendwelche 300k drauf. ( Laut Verkäufer warens 80k, hab ich aber eh nicht dran geglaubt) Einmal war der Schwingusdämpfer los, war ich aber selber dran schuld. Spät in der Nacht und müde baut man keinen Motor zusammen...
Ansonsten, seit ich den Motor überholt hab offen gesagt keine Probleme mit. Weder mit Motor noch sonstwie.
Kennst Du die Laufleistung ? Wenn die ein paar 100 000 km ist ... dann würde ich schon mal n bisschen mehr tun als Wartung nach Wartungsplan.
Servus Oskar ... der in Amiland
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Lichtmaschine? Schau Dir mal die Befestigungen an und schau Dich dann aufm Schrottplatz um. Meinem OM617 hatte ich zB ne 90A LiMa aus nem Audi 80 Turbo verpasst.... Meistens ists aber der Regler der Verschleiss zeigt und den kann man eigentlich abschrauben und sichn Ersatzregler kaufen.
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Hallo Günter,
dein G ist ja ein Zwilling von meinem! Habe auch einen langen 280GE Bj. 80 in Coloradobraun. Das original Wartungsheft müsste ich haben, wenn dir das weiterhilft. Wir waren mit dem G in Algerien, Tunesien und ein paar mal in Europa unterwegs. Schäden hatten wir nur einen Getriebeschaden in Spanien. Auslöser war ein gebrochener Betätigungshebel am Getriebe. Bruch war an der Bohrung. Dadurch waren dann zwei Gänge gleichzeitig drin, was nicht gut war. Sonst nur weggerostete Federaufnahme hinten und einen Federbruch. Warmlaufregler machte Probleme in letzter Zeit, Verbrauch war zu hoch aber lief trotzdem noch ganz gut. Hab jetzt gegen ein Gebrauchtteil getauscht.
Grüße Thomas
Zuletzt bearbeitet von xttenere; 28/09/2012 06:53.
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