Original geschrieben von SeppR
In diesem Zusammenhang mal eine Frage an die Südamerika-Kenner:

In vielen Ländern der dritten Welt, ganz bestimmt jedoch in Asien (Dritte Welt, na ja ?) ist es so, dass man Leute jünger als 30 ansprechen muss, die können Englisch.

Ist das in Südamerika in etwa auch so ??

Oder weigern sich dort die Leute Gringiesisch zu sprechen ?

Sepp

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß man - je ärmer man in einem Reisland wirkt - umso herzlicher behandelt wird. Schönstes Beispiel ist unsere zweigeteilte Reise "Afrika mit ner ollen Serie 3" und im Anschluß "Mittelamerika mit dem Fahrrad" vor ein paar Jahren.

In Afrika haben die Leute uns mit dieser alten Scheiß-Karre (neben uns immer die neuen weißen Toyotas Hilux's) "dumm" angemacht, weil wir ein Auto hatten, danach in Mittelamerika nur "bedauert", weil wir ein Fahrrad und eben kein Auto hatten.

Erwähnenswert ist eigentlich, daß man an "Fernreisenden" immer interessiert ist und ihnen grundsätzlich helfen will (aus Neugier, Interesse und aus einem Völkerverständigungsemfpinden heraus).

Da wird man dann da und dort auch gerne eingeladen und "Fernreisender" ist es manchmal leid, zwar eine Dusche oder gar ein geräumtes Kinderzimmer zu bekommen (Südamerika), aber eigentlich seine Ruhe haben zu wollen und nicht täglich die gleiche Story erzählen zu müssen.

Südamerikaner können in größeren Agglomerationen meist besser Englisch als wir (ich zumindest) und man ist bemüht, einem weiterzuhelfen. Nach einer in Landkarten nicht wirklich eindeutig beschriebenen Strecke zu fragen "wie weit das sei" - wird aber durchaus - aus lauter Hilfsbereitschaft mit "20 Minuten bis 3 Tage" beantwortet, was keinem weiterhilft, weil man ja nach Strecke (und Streckenzustand) und nicht Zeit fragt. Das muß hinterfragt werden und auch da kommen 10 verschiedene Aussagen raus bei 10 befragten Personen (und alle meinen es hilfsbereit und nett).

Aber das macht Latein- und davon Südamerika aus!

Asien ziehe ich mir erst demnächst vorfühlend mal rein.

L.C.

(und für Tordi... Auch ich hätte da ein paar geile Bushaltestellen-Stories grin)

http://www.offroadhoch2.de

der Schniedel wächst mit seinen Aufgaben