Hi Simon,ähnliche Beweggründe haben mich auch zum Kasten mit Hochdach gebracht.Auch die 3,5t sollten nicht überschritten werden.
Habe deine Anfrage erst jetzt gelesen.Ich verreise mit zwei Kindern,4 und 9.
Ich habe mir in den letzten Jahren einige Gedanken darüber gemacht.Da du immer eine zweite Sitzreihe mit Gurten benötigst ergeben sich bestimmte Sachen im Vorfeld.Sitzbank zum schlafen und sitzen.Der hintere Bereich für den Erwachsenenschlafplatz entsteht bei mir durch einen Auszug aus einer Staubox. Schwieriger ist der Schlafplatz für die Kinder im Hochdach,da man den Platz tagsüber zum wohnen brauch.Ich bin jetzt bei einer Variante gelandet, wo ich abends zwei Winkelprofile im hinteren Bereich einhänge und einen fest angebrachten Rollrost quer zur Fahrbahn rüberrolle. Allerdings ist nur 120cm platz,also eher nur für 2 Kinder geeignet.Ich hab aber auch noch einen Küchenblock im hinteren Bereich,weil ich auch im Norden unterwegs bin und nicht immer draußen kochen möchte.also wenn du nur Stauräume schaffst(wie bei 5 in a box) ist auch unten noch Potential,außerdem weiß ich nicht wie groß ihr seid.Vielleicht könnt ihr auch quer zur Fahrbahn schlafen,dann ergeben sich noch andere Möglichkeiten.
Außerdem ist das Hochdach nicht so hoch um es separat als "Schlafzimmer"zu nutzen,ich kenne jedenfalls keins was so hoch ist,außer Sonderanfertigungen!
Gruß Falko