|
|
Dauerbrenner
|
|
Dauerbrenner
Hallo,
mal eine Frage an die Motorengurus hier im Forum. Ich habe ja einen 1/99 G500 und wollte mal fragen, was ihr mir ueber die AGR erzaehlen koennt. Hintergrund ist, das ein Freund (der auch nen g500 hat) Probleme mit seiner AGR hatte, war wohl ziemlich verklebt der Stellarm mit Sand und Schmodder...das resultierte in unrunden Lauf im unteren Drezahlbereich und schlechtes anspringen. Er hat sein AGR nun ausgetrickst, in dem er den Unterdruckschlauch abgehaengt hat, und die Leitung mit einer Schraube verschlossen hat. Es scheint, das bei den aelteren Modellen die Stellung des AGR-Ventils nicht ueberwacht wird...
Sein Resume ist, runderer Lauf, besseres Startverhalten, mehr Leistung und geringerer Verbrauch....wobei die letzten 2 Punkte auch subjektive Wahrnehmung sein koennen ;-P
Was haltet ihr davon ? Macht es Sinn das AGR abzuklemmen ? Was hat dies fuer Auswirkungen ? Ist es auf Dauer schaedlich ?
Ich wusste nicht mal, das mein 500er so etwas hat...ich kannte das nur von den Dieseln.
Wuerde mich ueber eure geschaetzte Meinung sehr freuen.
Last edited by femo; 03/10/2012 17:11.
|
|
|
|
|
Toleriert jeden. Wenn er seiner Meinung ist.
|
|
Seine eigene Scheisse zu fressen kann nie gut sein , wenn es sich überlisten lässt , wunderbar , geht bei neueren Fahrzeugen nicht mehr so gut .
G-russ Marc
|
|
|
|
|
Motorenspezialist
|
|
Motorenspezialist
Hallo
wenn meiner aus dem Urlaub zurück ist, dann werde ich das mal testen. Auf alle Fälle hohlt man sich jede Menge Dreck auch ins Motoröl mit der AGR.
Gruß Thomas
Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
|
|
|
|
|
Dauerbrenner
|
|
Dauerbrenner
was koennte die denn fuer auswirkungen haben, wenn sie nicht laeuft !? man liesst ja oefters in anderen foren, und bei anderen fahrzeugen, das die leute sie ausbauen oder stillegen, mich wuerde halt interessieren, ob man sich da langfristig schaeden mit holen kann...
nett ausgedrueckt marc :-D
@thomas, auf dich hatte ich ins geheim schon gezaehlt ;-)
Last edited by femo; 03/10/2012 16:30.
|
|
|
|
|
|
|
Beim Diesel geringere Stickoxidemission und geringere Verbrennungstemperatur , heisst: weniger Leistung , Motor von innen völlig versifft / geht so weit , dass der Motor darunter leidet . Ist alles nur im Interesse der Umwelt , also verzichtbar . Denn wenn jemand ernsthaft auf Umweltschutz legt , geht er besser zu Fuss oder begeht Selbstmord und fährt keinen Geländewagen .
Ach ja , beim Benziner soll es den Verbrauch verringern , soll .
G-russ Marc
|
|
|
|
|
Dauerbrenner
|
|
Dauerbrenner
so, habe an der dose mal den unterdruckschlauch abgehaengt und mit ner schraube verschlossen....
ich bin gespannt.
|
|
|
|
|
Dauerbrenner
|
|
Dauerbrenner
hmmm, jetzt verzweifle ich gleich, jetzt dachte ich, ich guck mal wo ich guenstig nen endtopf fuer meinen G bekomme, und das gestaltet sich schwierieger als gedacht... hat da jemand nen vorschlag ? sollte schon MFK (schweizer TÜV konform sein....
meiner rasselt schon ein bisserl und hat aussen auf der naht schon blasen....
teilenummern im epc sind A4634904501 oder A4634904401
dachte da eigentlich an bosal, remus oder supersprint...da hat anscheinend keiner was im programm....
komisch.
|
|
|
|
|
Das Orakel
|
|
Das Orakel
@ Marc: beim Diesel völlig korrekt, da spricht nur die Überwachung bei Euro IV aufwärts dagegen, beim Lambdageregelten Benziner sehe ich das eigentlich nicht: Nur wenn ich ob des geringen Leistungsverlustes dauernd in der Vollastanreicherung bin, und theoretisch sollte die EGR bei Vollast ohnehin zu sein.
Grüsse Peter
|
|
|
|
|
Dauerbrenner
|
|
Dauerbrenner
nen endtopf fuer meinen G bekomme, und das gestaltet sich schwierieger als gedacht... hat da jemand nen vorschlag ? sollte schon MFK (schweizer TÜV konform sein....
meiner rasselt schon ein bisserl und hat aussen auf der naht schon blasen....
teilenummern im epc sind A4634904501 oder A4634904401
dachte da eigentlich an bosal, remus oder supersprint...da hat anscheinend keiner was im programm....
komisch. keiner ne meinung / empfehlung fuer mich ? ist es wirklich so problematisch ?
|
|
|
|
|
Motorenspezialist
|
|
Motorenspezialist
Hallo
also ich habe den Sportauspuff von ORC drin und der schränkt die Geländegängigkeit ein.
Gruß Thomas
Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
1 members (berlinator),
284
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,