Original geschrieben von SeppR
Wir haben gehört, dass derzeit viele (oder alle ?) Kabinenbauer mit Aufträgen überlastet seien und lange Wartefristen von angeblich bis zu 2 Jahren hätten.

Ist da etwas dran ? Das würde neben der Wartezeit sicher auch den Preis in die Höhe treiben.

40 000 für eine Leerkabine mit diversen Extras ist schon eine Menge Geld. Vor ein paar Jahren hat ein Freund für eine einfache Leerkabine auf Bremach bei Ormocar noch so um die 15 000 bezahlt.

Sepp

Hallo Sepp,

da scheint etwas dran zu sein. Von 2 der 5 angefragten Kandidaten haben wir Termine genannt bekommen, die jenseits von Gut und Bôse waren (z.B.: Aufbau erst ab 2014 usw.). Unser präfierter Lieferant ist auch erst ein Monat nach Lieferung des Fahrgestells wieder frei und die Preise waren ebenfalls nicht ohne. Angebote in der von Dir genannten Größenordnung für eine Leerkabine (allerdings mit 3 KCT-Fenstern) sprechen schon für gut ausgelastete Auftragnehmer. Ich bin mal gespannt, ob der angefragte Vollausbau im Verhältnis zum Leerpreis auch so aussieht, oder ob es nur drum geht, den Auftrag für den Vollausbau zu bekommen. Um jeden Preis kaufe ich sicher nicht und wenn ich anfangen muss zu laminieren. whistle2

Beste Grüße
Rüdiger