Original geschrieben von Pepto
Bei der Wasseraufbereitung/Desinfektion der ca. 180l Frischwasser, bin ich noch etwas unschlüssig und um jeden guten Rat dankbar, ganz ohne will ich auch nicht in Europa unterwegs sein. Grauwasser landet in einem 50l-Tank der aussen am Rahmen hinter dem Tank platz finden soll.
Hallo Rüdiger,

die Wasseraufbereitung ist ein Problem, für das ich im Internet keine einheitlich Lösung finden konnte. Ich versuche mal die üblichen Varianten darzustellen:

• Wasserfilterung bei Tankbefüllung
  • Wasserfilterung bei Wasserentnahme
  • Wassersterilisation mit UV-Lampen im Tank
  • Wassersterilisation mit UV-Lampen in Entnahmeleitung
  • Wassersterlisation mit Chlor
  • Wasser haltbar machen mit Silberionen
  • beliebige Kombinationen der o.g. Punkte

Daneben gibt es noch die Diskussionen um Vor- und Nachteile zwischen großen Wassertank und mehreren kleinen Kanistern.
Auch habe ich schon Diskussionen gelesen, ob ein Anschluss der Toilettenspülung an die Trinkwasserversorgung zu einer Verkeimung des Trinkwassertanks führen kann.
UV-Lampen im Tank haben meines Erachtens das Problem, dass man sich in den meisten Fällen nicht wirklich sicher ist, ob wirklich zuverlässig alle Ecken und Ritzen des Tanks ausreichend bestrahlt werden. Bei UV-Lampen in der Leitung muss dies sauber mit dem Durchsatz der gewählten Pumpe abgestimmt werden. In jedem Fall ist bei UV-Lampen sicherzustellen, dass keine Schwebstoffe im Wasser sind und die UV-Strahlen abfangen. Zumindest ein Grobfilter vor dem Tank ist hier also zu empfehlen. Auch sind viele Kunststoffe nicht UV-fest.
Bei Wasserfilterung ist sicherzustellen, dass sowohl Druck als auch Durchlaufmenge der Wasserpumpe zum Filter passen.
Wassersterilisation mit Chlor schmeckt zunächst nicht. Und natürlich ist Chlor auch für uns Menschen nicht gesund.
Bei Silberionen ist zu beachten, dass sich das Silber im menschlichen Körper anreichert und in größeren Mengen auch nicht gesund ist. Bei wenigen Wochen im Jahr sicher kein Problem, bei einer mehrjährigen Fernreise womöglich aber doch.
Ideal dürfte wohl eine vollständige (grob, fein + Kohlefilter) Filterung des Wassers sowohl bei Tankfüllung als auch bei Entnahme und zusätzlich eine Verhinderung der Wiederverkeimung des (Edelstahl-, da antiseptisch)Tanks durch UV-Lampen sein. Nur wer hat Platz, Gewichtsreserven und Geld für eine solche Lösung?

Herzliche Grüße aus Würzburg

Martin

Unimog U2150 38L mit LAK II
Bremach Job Extreme mit Bimobil Alkovenkabine