|
Jungfrau
|
OP
Jungfrau
Hallo zusammen,
ich habe beruflich, beim Militär (nicht bei der Bundeswehr) mit Land Rover 130 TD4 zu tun.
Die sind so wartungsfreundlich und zuverlässig, dass wir sie nicht mit auf Einsätzen nehmen. Da wo kein ADAC oder was Vergleichbares ist, gibts fast überall auch keine zivilen Firmen, die so ein Fahrzeug schnell wieder flott machen können. Ich hab auch keine anderen Armee gesehen, bei denen die Fahrzeuge mit einem BUS-System ausgestattet waren. In unserer Einheit fahren wir die TD4 zur Inspektion oder zu Reparaturen, zu einer zivilen Werktsatt.
Ein TD4 währe für mich die letzte Alternative, einen Defender zu kaufen.
Ein Wohnmobil auf Derfender 130 ist mir nicht zu schade um jeden Tag damit zur Arbeit zu fahren. Zum einen ist das von der Größe her eher ein Wohnklo, zum anderen benötige ich zum Arbeiten (nebenberuflich) oft auch eine Übernachtungsmöglichkeit für eine oder zwei Nächte. Das soll aber hier nicht das Thema sein.
Ich habe mir bei S.K. Handels Vertriebs GmbH in Aicha v. Wald ein Angbot zu folgendem Fahrzeug machen lassen:
Land Rover Defender 130 TDI 113PS Bj. 05/1997 Lkw
Eingebaut müsste werden: Partikelfilter und Kat. Die Gesammtkosten, im teuersten Fall währen 3500€. Alles zusammen, Material, Einbau, TÜV Abnahme.
Es würde eine Grüne Plakette geben.
Dem Angebot lag folgende Info bei: Förderung bis 31.12.2012 330€, ab 2013 260€.
Wenn ein TDI einen grüne Plakette bekommen kann, dann gehe ich davon aus, dass jeder TD5 auch eine bekommen kann.
Wieviel kostet eigentlich ein kompletter neuer 300TDI Motor? Es müssen doch irgendwo noch welche in den Regalen stehen.
Ein TD5 ginge auch noch. Eine Ersatzsteuereinheit könnte man ja mitnehmen und bis auf einen einzigen Sensor, habe ich gelesen, bleibt der nicht stehen.
Praktisch habe ich aber noch nicht mit einem TD5 zu Tun gehabt. Wir haben Fahrzeuge mit Saugdiesel und welche mit TD Motoren, die laufen eigentlich immer, und Defender mit TD4, die kann man nur mit PC reaparieren.
Ich bin immer noch unschlüssig, welches Fahrzeug für welchen Preis ich nehmen soll.
Einige von Euch fahren doch sicher auch TDI oder TD5. Wie seit Ihr Ihr damit zufrieden, wie zuverlässig sind die bei Euch?
Gruß, clerk
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
There are no members with birthdays on this day. |
|
Foren37
Themen44,605
Posts675,902
Mitglieder10,081
|
Most Online1,525 Sep 24th, 2025
|
|