|
|
Lüstling
|
OP
Lüstling
Ich mach Euch später mal ne Skizze, bin aber mittlerweile schon fest der Meinung, daß das so klappen wird. Es ist eine Wandtherme(Vaillant Atmo TEC pro VUW INT 240/3-3), deren Vor und Rücklauf sich kurz nach der Heizung in 2 Kreisläufe aufspaltet(für jedes Geschoss einen separaten Kreislauf mit jeweils 5 und 7 Heizkörpern), was bis heute(nach ein wenig Einstellungsarbeiten an der Differenzdruckregulierung der Heizkörper, auch mit der kleinen Umwälzpumpe gut so funktioniert(jedenfalls bis -10°C, dann kommt eine größere Pumpe zum Einsatz, sonst ist im letzten Zimmer ein Heizkörper nur noch lauwarm).
In den Kreislauf vom Obergeschoss will ich diesen Warmwasserboiler/Speicher dann direkt in den Vorlauf schalten. Das sorgt in den ersten Minuten natürlich für lauwarmes Wasser in den Heizkörpern, wenn der ganze BOiler kalt is, sollte sich aber nach guten 15min soweit erwärmt haben, daß meine 60-70°C Vorlauftemp.(max. 75°C) einfach durchfließen, den Boiler bei Laune halten und das Obergeschoss weiter beheizen.
Live aus Saransk in Russland
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
Foren37
Themen44,618
Posts676,018
Mitglieder10,094
| |
Most Online1,525 Sep 24th, 2025
|
|
|