Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
Lüstling
OP Offline
Lüstling
Hallo Forengemeinde,
ich will mir gern einen Boiler einbauen. Da ich nicht drauf stehe, tonnenweise Strom zu verballern, will ich lieber billiges russisches Gas zur Wassererwärmung nehmen. Ein zusätzliches Gasgerät ist laut Nachbar(von der Feuerwehr) in unserem Haus nicht zugelassen. Also fiel mein Interesse auf Sowas hier. Ich würde das Ding gern komplett in den Vorlauf der Heizung einbauen, so daß, wenn das Wasser da drinnen warm ist, die Wärme ins restliche Haus geht. Bei einem Einbau an die Haupt Vor- und Rücklaufleitung hätte ich Sorge, daß das ganze Haus dauerhaft weniger Heizleistung abbekommt, da durch den Boiler zuviel wieder zurückgeleitet wird.

Was meint Ihr zu meiner Idee? Ist das okay, so ein Ding komplett in den Heizungsvorlauf zu bauen?

Gruß
Silvio

Live aus Saransk in Russland smile
::::: Werbung ::::: NB
K
Süchtiger
Süchtiger
K
bei meinem allten vissmann heizkesse (oel) ist das aehnlich geloest, der hat zwei pumpen, die eine ist um den boiler zu 'laden' die andere fuer das heizsystem, funktioniert also auch im sommer.
weiss ja nicht ob dein heizkessel das vieleicht auch koennte, bin auch nicht vom fach aber das gibt es 'fertig' zu kaufen. vieleicht fuer deinen kessel auch zum nachruesten. koenntest ja auch mit einer zusaetzlichen pumpe und thermoschalter was zusammenpfriemeln, stell mir das gar nicht mal so schwer vor. Ob aber die vorlauftemperatur ausreicht um schnuckelig warm wasser zu machen, weiss ich nicht.

kuno

Heute schon Ozon gelocht?
Lüstling
OP Offline
Lüstling
Hallo Kuno,
danke für die Tips. Sowas in der art(mit den 2 Pumpen) haben wir in Deutschland auch stehen.

Ich habe hier in Russland nur eine Vaillant Wandtherme(24,5kw) fürs ganze Haus und wenns draußen unter -30°C geht, dann nervt mich jede Warmwasserentnahme. Die Heizung geht für einige Minuten aus, auch wenn nur ganz kurz warmes Wasser entnommen wurde. Wenn man 25min lang die Wanne volllaufen lässt, dann merkt man schon, daß es im Haus etwas kälter wird. Meine Nachbarn(besser deren Ehefrauen) brauchen für eine Bad-Session schon 1,5-2h, was dann mit deutlichem Wärmeverlust im Haus einher geht. Nachbar 1 hat das jetzt mit nem riesen Elektroboiler gelöst. Mein gewählter Boiler ist auch elektrisch, aber hat halt noch diese Unterstützmöglichkeit durchs Heizsystem. Ich will aber auch nicht, daß die Heizung zur Brauchwasser- oder auch zur Speichererwärmung einen anderen Heizkreislauf betreut, sondern schön alles in einem Dauer-Kreislauf haben, damit das Haus immer schön weiter beheizt wird. Daher auch meine Idee, diesen Boiler einfach in den Vorlauf zu binden. Wenn der Boiler warm ist, dann geht ja alles andere an Energie wieder ins Haus. Das soll bei mir kein 12 Monatsmodell sein. Es läuft von Anfang November bis Ende März so. Dann ist die Dauerheizphase durch und wir schalten wieder um auf Wandtherme fürs Warmwasser.

HPF Offline
Howie Munson Double mit Stuhlproblem
Erkundige dich mal nach Pufferspeicher. Das ist z.B. bei Stückholzheizungen gang und gebe.

Da wird ein z.B. 1000 l großer Speicher gefüllt mit Wärme und da nehmen dann die Heizungen und die Warmwasserzapfstellen ihre Wärme raus.

Ein Hund kommt wenn er gerufen wird. Ein Dackel nimmt es zur Kenntnis und kommt gelegentlich darauf zurück.
Lüstling
OP Offline
Lüstling
Hallo HPF,
auch Dir ein Dankeschön für den Tip. Nen Pufferspeicher sah ich heute im Laden auch. So ein riesen Ding kann ich mir leider nicht in die Garage stellen! Ist auch ein bisschen viel teurer. So nen 120L Boiler für 350€ bekomm ich aber problemlos an die Wand gedübelt, ist ja im Prinzip kaum was Anderes als ein Pufferspeicher, nur daß die Heizung davon nicht gespeist wird(wenn man es genau nimmt, speist das Ding sogar die Heizung, wenn man kaltes Wasser über die Heizspirale durch den heissen Boiler leitet, dann kehrt sich der Effekt um).
Da ich für meine Vaillant Wandtherme keine deutsche Service-Anleitung bekomme und ich das russische Exemplar nicht so richtig verstehen will, will ich da auch nichts an den Einstellungen herumspielen(ein richtiger Pufferspeicher wird ja sicher nicht einfach in den Heizungsvorlauf geschaltet, richtig?). Ich hab nen CalorMatic Raumtemperaturregler dran und bin so mit der Sache schon ganz zufrieden. Einzig die Sache mit dem Umschalten bei Warmwasser nervt mich, daher die Idee mit diesem Boilerchen. Er hat auch 3/4" Anschlüsse für den Wärmetauscheranschluss dran, also sollte man das Ding sicherlich direkt in den Vorlauf schalten können, oder?

Ich seh auch in so nem Pufferspeicher, von dem die Heizung noch zehren soll, für mich, hier in RU, keinen wirklichen Sinn. Die Heizung läuft im Idealfall(bei passenden Temperaturen) von November bis Ende März durch, schaltet sich also so gut wie niemals ab. Das soll sie auch gerne machen, wenn sie nebenher(ohne daß die Hausbeheizung dafür unterbrochen wird) noch diesen Boiler mit auf Temp. hält, dann bin ich sehr zufrieden.

Zuletzt bearbeitet von bella_b33; 20/10/2012 17:53.

HPF Offline
Du solltest in Remscheid mal anrufen ob die dir nicht weiterhelfen könnten...

das ist nicht ganz einfach, funk mal Kellerkind an der ist doch Installateur wenn ich das nicht falsch mitbekommen habe

Ein Hund kommt wenn er gerufen wird. Ein Dackel nimmt es zur Kenntnis und kommt gelegentlich darauf zurück.
Lüstling
OP Offline
Lüstling
hatte da schonmal Kontakt hergestellt, das Gerät ist nicht für den deutschen Markt gefertigt, daher auch keine deutsche Bedienungsanleitung....nichtmal ne Englische. Aber ist auch so schlimm nicht, ich will ja jetzt nur den Speicher in den Vorlauf bauen und wollt wissen, ob ich das so machen kann oder ob das total falsch ist.

Gruss
Silvio

ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
moin,
was für ein Heizungs-Warmwasserkonzept hast du da überhaupt verbaut ?

ranx2
HPF Offline
Ich würd mal sagen, ohne Strangschema kann man da gar nix groß zu sagen...

Lüstling
OP Offline
Lüstling
Ich mach Euch später mal ne Skizze, bin aber mittlerweile schon fest der Meinung, daß das so klappen wird. Es ist eine Wandtherme(Vaillant Atmo TEC pro VUW INT 240/3-3), deren Vor und Rücklauf sich kurz nach der Heizung in 2 Kreisläufe aufspaltet(für jedes Geschoss einen separaten Kreislauf mit jeweils 5 und 7 Heizkörpern), was bis heute(nach ein wenig Einstellungsarbeiten an der Differenzdruckregulierung der Heizkörper, auch mit der kleinen Umwälzpumpe gut so funktioniert(jedenfalls bis -10°C, dann kommt eine größere Pumpe zum Einsatz, sonst ist im letzten Zimmer ein Heizkörper nur noch lauwarm).

In den Kreislauf vom Obergeschoss will ich diesen Warmwasserboiler/Speicher dann direkt in den Vorlauf schalten. Das sorgt in den ersten Minuten natürlich für lauwarmes Wasser in den Heizkörpern, wenn der ganze BOiler kalt is, sollte sich aber nach guten 15min soweit erwärmt haben, daß meine 60-70°C Vorlauftemp.(max. 75°C) einfach durchfließen, den Boiler bei Laune halten und das Obergeschoss weiter beheizen.

Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Benzinfresser
Benzinfresser
Sternenland
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
20,180,515 Hertha`s Pinte
7,958,669 Pier 18