Hallo zusammen,

bei meinem 230GE sind mir summende/ vibrierende Getriebegeräusche im 4. Gang aufgefallen.

Das Summen oder mehr das Vibrieren merkt man im gesamten Fahrzeug. Es ist eine immer wiederkehrende Vibration oder ein Summen was eine Sekunde erklingt und eine Sekunde verstummt.

Ich habe alle anderen Antriebsstrangteile bereits ausgeschlossen, da diese Vibration nur im vierten Gang auftritt! Bei ungefähr 70-80 km/h ist es am stärksten und mit zunehmender Geschwindigkeit wird es weniger, aber immer noch spürbar. Unter Last, zum Beispiel am Berg, ist es auch schon bei ca. 60 km/h deutlich zu spüren und hören.
Ich war gestern bereits beim Sternenhändler er konnte meine Einschätzung nach einer Probefahrt nur bestätigen und würde das Getriebe jetzt erst einmal ausbauen und dann untersuchen oder gleich ein Ersatzgetriebe verbauen... .

Könnt Ihr euch Erklären woher das Vibrieren kommt oder hat jemand schonmal ein ähnlich Phänomen gehabt? Der gute Man war zumindest recht Ratlos...

Ich hoffe auf Eure Hilfe und das nicht bereits die Erste teure Reparatur ansteht... .

Viele Grüße aus Braunschweig!!

Last edited by Waldlaeufer; 24/10/2012 14:18.

Viele Grüße Waldlaeufer