Ich beziehe mich jetzt mal auf einen W113 (Pagoden-SL): Mechatronik hat ein solches Fahrzeug mit moderner Technik ausgerüstet, ich habe es kürzlich besichtigt, und kann ganz nebenbei erwähnt behaupten, dass ich den Eindruck eines Fliessband-frischen Neufahrzeuges gewinnen konnte.

Das ABS aber ist ein Problem: Es gibt kein Bauart-Gutachten für ein solches Fzg. mit ABS, auch keine Unbedenklichkeitsbescheinung des Herstellers. Die technische Möglichkeit der Ausrüstung mit ABS besteht zwar, jedoch hat Mechatronik Probleme mit dem TÜV bekommen, welcher es ablehnte aufgrund fehlender obiger Papiere das ABS einzutragen. Wenn der Tüv das eingetragen hätte, dann hätte im zwar unwahrscheinlichen aber doch konstruierbaren Ernstfall der TÜV zur Verantwortung gezogen werden können.

Die Kosten für ein entsprechendes Einzelgutachten wollte man seitens Mechatronik nicht investieren, da für ein solches Auto wohl doch nicht die erwartete Nachfrage besteht. Wenn man 20 Kunden-Fahrzeuge gehabt hätte, wäre eventuell auch über die offizielle Nachrüstung (mit EINZEL- bzw. MUSTERGUTACHTEN!) des ABS nachgedacht worden.

Ähnlich dürfte es sich bei einem originalen 280GE verhalten, von den zu erwartenden technischen Problemen mal abgesehen.

Möglich sollte aber sein einen 461/463 mit ABS auf einen 280GE Motor umzubauen... ;-)

Viele *[color:"red"]G[/color]*rüsse!
L U I G I... ;-)