Danke Dir!
Spaß bzw Freude macht mir das Auto trotzdem, weil es sich einfach toll fährt. Aber die Änderungen sind für mich echte Ärgernisse, weil sie im Vorführer (natürlich, weil VorMopf) nicht vorhanden waren und eben weil ich den Wagen auch im Abseits verwende.
Was mir wirklich Spaß macht, sind die Offroad-Eigenschaften. Habe jetzt knapp 4.500 km auf dem Tacho, davon über 800km jenseits befestigter Wege. Bisher war ich ein ausgesprochener Gegner jeglichen elektronik-Gedöns und habe mich über die Fahrprogramme bei LR immer lustig gemacht. Bei meinem alten RRSport habe ich im Gelände recht viele Bremsbeläge verraucht, ständig wurde man eingebremst. Am Defender wurden MTs aufgezogen, anderes Fahrwerk rein, und Reifen und Verschränkung habens meistens gerichtet- ABS, ETC usw gab es nicht.
Beim G hingegen spüre ich nicht viel vom Einbremsen- es g-ht halt irgendwie; und das mit der augenscheinlich wenig tauglichen Serienbereifung. Das begeistert mich wirklich.

Zu der P-Automatik: Tatsächlich wird der Wagen nur über den Sperrbolzen angehalten. Konnte es letzte Woche unfreiwillig (=gedankenlos) testen, als ich losfuhr, Türe natürlich wieder nicht richtig zu, aufgemacht, und "rrrrrrrrrrrrr" und "knall". Sperrbolzen ratterte erst, und als der Wagen langsam genug war, griff er. Meines Erachtens hat da nichts sonstiges zum Abbremsen beigetragen...

Gruß, Franz