Original geschrieben von Mole
4) Anschnallpiepser: der leichte Gong bei Fahrten ohne Gurt ist ja völlig ok- das laute zusätzliche Piepsen aber absolut unnötig. Und bevor jetzt die deutschen Gutmenschen mit pädagogischen Genen aufschreien: Ich fahre im Straßenverkehr fast immer angeschnallt. Das "fast" bezieht sich auf behördlich tolerierte und beruflich bedingt Ausnahmesituationen. Und bei Fahrten im Wald abseits der StVo ist der Gurt nun einmal extrem hinderlich, wenn man manchmal Kilometerlang alle 20 Meter aussteigen muss.

Hallo Franz,

Ich kenne das Problem von Verwndten, die "auf dem Bau" arbeiten. Abhilfe schafft hier entweder der Gang zum Freundlichen, verbunden mit dem Kauf oder sonstigen Erwerb einer Steckzunge (falls sie dir bei deinem Händler verkauft wird -übliches "Sicherheits"-Trara und -Geschwafel, als ob wir alle völlig debil wären, ein Besuch auf dem Schrottplatz, oder der elektronische Weg über die Bucht...zum Beispiel:

http://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=...ker+Warnton+mercedes&_osacat=0&_from=R40

Oder am Einfachsten: Gurtzunge ins Schloss und auf den Gurt draufsetzen... smile

Dann ist Ruhe im Karton.


Das ABS-Problem kann über den Prüfstandsmodus gelöst werden: Um ein FZG auf einem Prüfstand laufen zu lassen, müssen ABS und ESP abgestellt werden. dies läuft über die Diagniose, Klemme 15...oder über das KI! Beim 203er stellt man das ab, indem man den reset-Knopf ca 30 Sek. lang drückt. Zu vernehmen ist dann ein Piepsen, ohne dass sich am KI sichtbar etwas ändert. Blättert man nun nach unten durch, wird ein neues MEnü-Feld sichtbar, in dem sich das ESP -und damit auch das ABS und das 4ETS- deaktivieren lässt. Bis 50km/h bleibt dies aus, danach erfolgt ein selbsttätiges Aktivieren. Bietet sich gerade im Winter an, wenn einem das Geraffel mit ständig regelndem ESP als Freischaukel- oder Spaßverhinderer auf den Keks geht...
Die Lösung im G wird etwas anders aussehen, schließlich ist seit 2003 einiges passiert, gehen tut das aber nach wie vor; in der NDL Stuttgart sagte man mir sogar wie, aber ich hab´s vergessen (Schande über mein Haupt).

Grüße

Zuletzt bearbeitet von fmt58744; 01/11/2012 16:03.

Grüße
fmt58744