Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
#53307 10/07/2005 11:49
W
Süchtiger
Süchtiger
W Offline
Mir wurde gesagt, dass man beim PÖL-Betrieb mit dem 603-Motor die Dieselvorwärmung abändern sollte. Bei der Vorwärmung sollte der Thermastat überbrückt und die Kraftstoffvorwärmung auf Dauerbetrieb umgestellt werden. Sinn ist, die Dünnflüssigkeit des PÖL auf Dieselniveau zu erhöhen und die Belastungen für die Einspritzpumpe zu reduzieren.

Hat jemand das schon gemacht und kann sagen, was wo zu machen ist (vielleicht zur Erhöhung der Nachvollziehbarkeit mit Verweis auf die EPC-Nummern) - oder ist davon überhaupt abzuraten?

Servus
Wolfgang

::::: Werbung ::::: DC
Motorenspezialist
Motorenspezialist
Hallo Wolfgang,

grundsätzlich ist es nur vorteilhaft das PÖL vorzuwärmen.
Einige Mitglieder des Forums benutzen die Standheizung zum Vorwärmen des Motors und betreiben diese über einen zweiten Tank.

Das PÖL kann man beim OM 603 und auch beim OM 602 über die serienmäßige Vorwärmung vorwärmen, ob jedoch die Leistung ausreicht kann ich nicht sagen.
Zum Kurzschließen des Vormwärmthermostaten, demontierst Du die Kraftstoffschläuche die von der Karosserie zum Thermostat und vom Kraftstofffilter zumThermostat gehen und schließt beide direkt an die Vorwärmung an.
Die Vorwärmung sind die beiden Kraftstoffleitungen die an dem Heizwasservorlaufstutzen der aus dem Zylinderkopf kommt angeschweißt sind.

Ich selbst plane auch gerade meine Vorwärmung zu optimieren und werde Deine Idee mal testen.
Als Alternative suche ich noch Platz um den Kraftstoffwärmetauscher des 270 CDI irgendwo im Motorraum zu verbauen, so langsam ist der nämlich voll.

Gruß

Thomas

Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
W
Süchtiger
Süchtiger
W Offline
@oelmotor

Hallo Thomas,

Danke für die rasche Antwort! Hat der 603er als Vorwärmung nur das Kühlwasser - und keine elektrische Heizung?

Servus
Wolfgang

Das wird noch
Das wird noch
Zitat
Als Alternative suche ich noch Platz um den Kraftstoffwärmetauscher des 270 CDI irgendwo im Motorraum zu verbauen, so langsam ist der nämlich voll.

Hi Thomas,
wenn du das Thermostat "wegbaust" ist ein Plätzchen frei, das könnte ausreichen und möglichkeiten zum anschrauben sind auch da. Aber nun muß noch Kühlwasser ran, da schriebst du mir ja schon "nimm doch die Entlüfterleitung am oberen Kühlwasserstutzen". Du meinst sicherlich die Entlüfterleitung zum Ausdehnungsgefäß, nur die ist auf der anderen Seite des Motors.
gruß
Andreas

Motorenspezialist
Motorenspezialist
Hallo,

nein es gibt keine elektrische Heizung am OM 603.

Also da das Thermostat der Vorwärmung ja auf alle Fälle seinen Sinn hat würde ich es nicht weg bauen, denn wenn man mal wieder Diesel pur fährt sollte der nicht zu warm werden.

Gruß

Thomas

Motorenspezialist
Motorenspezialist
Hallo,

also nachdem ich ja in den letzten 4 tkm nur mit PÖL gefahren bin, hat es mich gestern gepackt und ich habe bei fast halb vollem Tank den Rest mit Diesel gefüllt und siehe da er hatte wieder die alte Leistung.
Ich muss allerdings sagen, das ich noch keine Extravorwärmung eingebaut habe, die soll aber noch kommen.

Gruß

Thomas

Motorenspezialist
Motorenspezialist
Hallo,

also ich habe mir den Abend bei www.fmso.de um die Ohren geschlagen, hier also das Wichtigste in kürze, natürlich aus Sich der Daimler Fahrer.

Es werden die Motoren OM 616/617, OM 601/602 auch Dela/603/604/605/606/611 mit PÖL betrieben.

Beim DELA und bei den CDI´s immer als Zweitanksystem, alle anderen Motoren mit einem Eintanksystem.
Zu den Umbauten zählen dann ein Wärmetauscher zum Vorheizen, größere Kraftstoffleitungen und evtl. veränderte Werte für den Förderbeginn und den Abspritzdruck der Düsen.
Der Förderbeginn wird um ca. 3° nach früh verstellt und der Abspritzdruck nach oben eingestellt.

Ein Problem von dem viele berichten liegt in verstopften Filtern und in einem verstopften Sieb des Tanks.

Ich selbst fahre meinen eigenen OM 603 jetzt schon seit 5 tkm mit PÖL und das ohne Umbauten und Probleme.
Der Wärmetaucher kommt demnächst rein, ich nehme einen vom OM 612 und den FB werde ich testweise mal verstellen.
Ich werde hier selbstverständlich über die Ergebnisse berichten.

Gruß

Thomas

Motorenspezialist
Motorenspezialist
Hallo,

ich habe mich auch im Netz mal umgeschaut und nach PÖl Lieferanten gesucht, dabei musste ich leider feststellen, das es in der Region Berlin Brnadenburg niemanden gibt und auch keiner dorthin fahren will.

Der einzige der in Richtung Berlin fahren will, will das nur tun, wenn er mir 25000 ltr auf den Hof bringen kann.
Da ich soviel nicht verbrauchen kann suche ich jetzt Gleichgesinnte die sich in die Lieferung mit einklinken würden.

Gruß

Thomas

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Popular Topics(Views)
20,441,591 Hertha`s Pinte
8,061,541 Pier 18
3,818,620 Auf`m Keller
3,752,683 Musik-Empfehlungen
2,773,824 Neue Kfz-Steuer
2,727,282 Alte Möhren ...
Who's Online Now
1 members (bremach11), 338 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 4
PeterM 2
marcus 1
Phil 1
Today's Birthdays
Reini aus Vlbg, SNHDaktari
Newest Members
Jonnyblue, Hermann12, bokij, bachmaa, blackflag
10,132 Registered Users