|
|
Süchtiger
|
Süchtiger
Wie ist die Beleuchtung bei den Konsolenschaltern (z.B.: YUG000540LNF Front Nebelschwinwerfer) eigentlich realisiert? ISt da eine LED drinnen oder eine normale Glühbirne? Bei näherer Betrachtung hab ich nämlich nicht gesehen, dass man das Leuchtmittel tauschen könnte.
|
|
|
|
|
Enthusiast
|
Enthusiast
LED. Müsste noch Bilder davon haben...ich kram mal...
Habe ich deshalb auch so in das Schaltbild übernommen. Der Teil unten rechts innerhalb der gestrichelten Linie
http://landypedia.de/index.php/Defender_Nebellampen_%28Umbauten%29
AWo
Kunden die nicht "Billy-Boy gekauft haben, haben sich für "Alete" entschieden. =Diese Nachricht besteht aus 100% recycelten Elektronen=
|
|
|
|
|
Jungfrau
|
Jungfrau
Hallo zusammen! Zu diesem Thema hätte ich ebenfalls eine Frage: was spricht dagegen den Schalter für die Nebelschlussleuchte (YUG000530LNF) ebenfalls für Zusatzscheinwerfer zu verwenden (anstatt des Schalters YUG000540LNF)? Hintergrund ist der 5fach höhere Preis ...  LG, Rupert
|
|
|
|
|
familienpolitisch blinde Forumslusche mit Kontrollverlust über sein Leben
|
spricht nichts dagegen, bedenke aber das YUG000530 tastend ist, also ein Relais benötigt, YUG000540 dagegen ist rastend
|
|
|
|
|
Jungfrau
|
Jungfrau
Danke für die Antwort! Hab vermutlich ein bisserl gebraucht, aber jetzt seh ich das Problem zw. tastend und rastend auch ... und das erklärt vermutlich auch den Preisunterschied zw. den beiden Schaltern  Gibt es ein Relais, das für den Nebelschlußleuchten-Taster zu gebrauchen ist? Ich finde einfach nichts zum verbauten Nebelschlußleuchten-Steuergerät/-relais ... Ein 2. derartiges sollte dann ja auch für die Schaltung der Zusatzscheinwerfer einsetzbar sein, oder nicht? Hab nur keine Ahnung wie es heisst, bzw. wo man es beziehen kann (ausser natürlich bei LR selbst), oder was so ein Ding kostet. LG, Rupert
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Jungfrau
|
Jungfrau
Schneller als man mitlesen kann - Danke!
Man verzeihe mir meine Unwissenheit, aber ich bin leider ein am elektrischen Sektor ein Nackerbatzl.
Was mich verunsichert und warum ich seit gestern das Web durchstöbere: ein Taster schließt den Stromkreis ja nur kurz (im Gegensatz zum einrastenden Schalter). Heisst das jetzt bei diesem Relais, dass es trotzdem "geschlossen" bleibt, auch wenn der Taster den von ihm geschlossenen Stromkreis gleich wieder aufmacht?
|
|
|
|
|
Veteran auf Abwegen
|
Veteran auf Abwegen
Bei entsprechender Beschaltung ja.
Das Rübenschwein
|
|
|
|
|
|
Sigi_H
Unregistriert
|
|
Sigi_H
Unregistriert
|
ein Relais, das nur durch einen Impuls (zB über einen Taster) geschaltet wird, heisst "bistabil" oder Stromstossrelais. das vom Banditen verlinkte ist kein bistabiles. ein bistabiles das Du nehmen könntest ist zB das alte Lichtrelais von VW. War in allen VW, bei denen der Fernlichtschalter ein Taster war. Bei mir im LT28 ich hab grad die Nummern nicht parat. edit: hab grad eine Seite gefunden, die alles beschreibt: Tastschalter mit Stromstossrelais als dauerhaften Ein/Aus-Schalter benutzen http://shovelschuppen.de/reload.html?navi_m/technik/elektrik/tastschalter/fernlicht/fernlicht.html
Zuletzt bearbeitet von Sigi_H; 13/11/2012 15:48.
|
|
|
|
|
Jungfrau
|
Jungfrau
Danke an Sigi_H! Der Vollständigkeit halber: Die Kombination aus original Nebelrückleuchten-Taster (€ 10,84 direkt bei Land Rover), Stromstoßrelais (z.B. von Conrad) und normalem Relais funktioniert tadellos für die Schaltung von Zusatzscheinwerfern ... und ich hab wieder was dazugelernt  LG, Rupert
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
1 members (murm),
176
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,