|
Zauberlehrling im Gaswahn
|
Zauberlehrling im Gaswahn
Jo,komisch,mein Maximum war mal 101,3 l,das war aber schon ganz schön mulmig und fern ab der "0".Schräglagenparken hat nie was ausgemacht. W461 290GD,BJ1995.
Ehret das Gimp und esst kein Holz!
|
|
|
|
Entlüfter
|
Entlüfter
Der 300TD hat keine ePumpe Nö, der hat ne mechanische Pumpe und die pumpt mehr vom Tank durch den Filter hindurch zum Motor als der gerade braucht (min das Doppelte) der Rest geht via Rücklauf zurück in den Tank wo er nicht mehr angesaugt werden kann. Der Sprit im Filter der eigentlich einen ganzen Moment vorhalten müsste ist also schnell weg. Jetzt wäre noch die Frage, ob man eine Entlüftungspumpe (vielleicht gleich mit Schauglas und Filter) nachrüsten kann und ob das was bringt. Wenn, wo ist der optimale Einbauort? Was soll da eine Entlüftungspumpe bringen ? Wir gehen doch davon aus dass vom Tank her Luft angesaugt wird. Ein catchtank von 2 Litern mit Füllstandsanzeige, das wärs. Gar nicht so einfach zu realisieren. Was passiert eigentlich wenn man einen CDI trocken fährt ? Lässt der sich feldmässig wieder in Betrieb nehmen ? Grüsse Thomas
Schadstoffstark und leistungsarm
|
|
|
|
Dauerbrenner
|
Dauerbrenner
Was passiert eigentlich wenn man einen CDI trocken fährt ? Lässt der sich feldmässig wieder in Betrieb nehmen ? yepp gemaess aussage MB ist das system bei den neuen fahrzeugen selbstentlueftend.....probiert habe ich es aber auch noch nie ;-)
|
|
|
|
Letzter Sowjetbürger - echt wahr....
|
Letzter Sowjetbürger - echt wahr....
Der 300TD hat keine ePumpe Nö, der hat ne mechanische Pumpe und die pumpt mehr vom Tank durch den Filter hindurch zum Motor als der gerade braucht (min das Doppelte) der Rest geht via Rücklauf zurück in den Tank wo er nicht mehr angesaugt werden kann. Der Sprit im Filter der eigentlich einen ganzen Moment vorhalten müsste ist also schnell weg. Naja, die pumpt aber nur, wenn der Motor läuft, nicht schon wenn Zündung an ist. Und mit dem Sprit im Filter und in den Leitungen spring ein Diesel immer an. Ich denke, da war noch ein Leck im Spiel, so dass der Diesel in den Tank zurückfließen konnte. Grüße Rod
|
|
|
|
viermalvierer
|
viermalvierer
[/quote] Was passiert eigentlich wenn man einen CDI trocken fährt ? Lässt der sich feldmässig wieder in Betrieb nehmen ? [/quote] Der OM642 kommt wieder wenn er leer gefahren wird. Ist uns gleich am Tag der Übernahme nach 60 gefahrenen km passiert. Die Tankanzeige war noch innerhalb der Reserve. Motor gestartet, noch 10m gefahren, leer. Freitag abend, meine Tochter wurde aktiviert und brachte 5Ltr. im Reservekanister. Dann begann die Reanimation. Nach Schlüsseldrehung auf Stufe 1 surrt die Pumpe und es gurgelt im Tank. Schlüssel auf Starten und der Startvorgang läuft automatisch bis die Steuerung abbricht. Das ganze ca. 20 mal wiederholt. Dann Stellungswechsel, da der Würfel leicht Schräg zur Fahrerseite steht. Nochmal 20 Startversuche. Anruf bei jemandem, der sich auskennt. Er muss kommen. Nach weiteren Startversuchen ein erster Huster. Weiter orgeln, bis er läuft. Ab nach Hause zur Tanke. Knapp 96 Ltr. gehen rein. Seit dem weis ich wann getankt wird. Gruß Gerhard 
|
|
|
|
Motorenspezialist
|
Motorenspezialist
Hallo
na das war ja ein Festtag für die Hochdruckpumpe.
Gruß Thomas
Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
|
|
|
|
Sehbehinderter Marktplatzsucher
|
Sehbehinderter Marktplatzsucher
Ich werde dann wohl mal den Tank leer fahren um zu sehen was bei meinem passiert.
übrigens, die Motoren mit Reiheneinspritzpumpn OM 60... haben hin und wieder das Problem dass die O-Ringe der Druckhalteventiele sich wegen der unvertraeglichktie zum Biodiesel auflösen. Der aufelöste O-rin gführt dazu, dass die Pumpe zum Tank hin bei laengerem Stillstand leergelutscht werden.....
Schöne Grüße Cäsar der G-Fanatiker Mercedes G Station (lang) in Agavengrün EZ 1979 der ältestem unter uns, einen in schwarz ..Rennsemmel .dänischer Funker...und Containerweise Teile. Und KTM 500 Rotax zum Brötchen holen.
Wer Rechtschreibfehler findet darf die für sich bahalten.
|
|
|
|
Süchtiger
|
OP
Süchtiger
Nun, da zu meinem Fall ja auch vermutet wurde, daß eine Undichtigkeit im Kraftstoffsystem sein kann noch eine Frage.
An den Leitungen zum/vom Kraftstoffilter sind ja einige durchsichtige Schläuche. Leck, Zuleitung, zur EP,..
Wie hart,weich sollen/dürfen denn diese sein und darf dort niemals eine Luftblase zu sehen sein?
|
|
|
|
Dauerbrenner
|
Dauerbrenner
Was passiert eigentlich wenn man einen CDI trocken fährt ? Lässt der sich feldmässig wieder in Betrieb nehmen ? Die Frage habe ich mir im Werk mal beantwortet - wenn der G neu vom Band rollt wird ungefähr 20 Sekunden georgelt und dann springt er an und macht seine ersten Meter aus eigener Kraft. Sollte also beim leer gefahrenen Tank genauso funktionieren, oder?
Gruß Klaus
|
|
|
|
viermalvierer
|
viermalvierer
Was passiert eigentlich wenn man einen CDI trocken fährt ? Lässt der sich feldmässig wieder in Betrieb nehmen ? Die Frage habe ich mir im Werk mal beantwortet - wenn der G neu vom Band rollt wird ungefähr 20 Sekunden georgelt und dann springt er an und macht seine ersten Meter aus eigener Kraft. Sollte also beim leer gefahrenen Tank genauso funktionieren, oder? Jeder Motor durchläuft beim ersten Start ein definiertes Procedere. In der gleichen Weise kann er bei leerem Tank wieder reanimiert werden. Wenn man bei neueren Konstruktionen zuerst mal den Sprit erst wieder mit einer elektrischen Pumpe nach vorne bringen muss und ein Systemdruck aufzubauen ist, kann bei einer schwachen Batterie das ganze an der Stromversorgung scheitern. Bei älteren Mustern ist natürlich auch ein intaktes dichtes System wichtig. Wenn noch keine el. Pumpe vorhanden, ist in der Regel eine manuelle vorhanden, um den Sprit bis zum Filter und zur Pumpe zu fördern. Man muss halt im konkreten Fall wissen welches System vorhanden ist, um richtig vorzugehen. Gruß Gerhard
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
1 members (AndreasHannover),
439
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|