An meinem SJ Longbody sind standardmäßig keine Spritzlappen dran, Vorbereitungen (Löcher mit Gewinde) jedoch schon.

Zig Kilometer nach dem spielen im Gelände habe ich dann eine Frontscheibe von einem HZJ78 zerschossen.

Die Versicherung wollte den Schaden nicht übernehmen, aufgewirbelte Steine sind Pech für den Nachfahrenden, anders sieht es bei verlorener Ladung aus.

Aussage der Versicherung bzw. eines Sachverständigen war daß die Schmutzlappen den Steineflug auch nicht verhindern. Die Steine die im weiten Bogen mit viel Krawumms die Scheiben kaputtmachen werden unmittelbar am Boden zwischen Reifen und Asphalt wegkatapultiert, da nutzt kein Schmutzlappen etwas da die Steine aufgrund des flachen Winkels nicht aufgehalten werden. Lediglich loser Dreck in den Reifen der sich weiter oben lösen kann wird von den Lappen gebändigt.

Da der HZJ Fahrer ein guter Bekannter von mir ist haben wir uns so geeinigt, seitdem schaue ich nicht nur nach dem Spielen nach dem Gelände sondern auch zwischendurch zwischen die Blöcke meiner AT's die auf normalem Asphalt genug Steine aufnehmen.

Schonmal an aushängbare Schmutzlappen gedacht ? Das habe ich vor zumindest für meinen zu bauen.

Gruß
Holger