|
Joined: Jul 2008
Posts: 1,525
Sehbehinderter Marktplatzsucher
|
OP
Sehbehinderter Marktplatzsucher
Joined: Jul 2008
Posts: 1,525 |
Ein guter Freund aus Kroatien sucht für seinen Puch G 461239 eine Kupplungsscheibe. Nach meiner Recherche gibt es nur was bei DB ...der Preis ist entsprechend heiß...400 € so ungefaehr...Gibt es eine günstigere Lösung? eventuell in Österreich direkt...
Gesucht habe ich auch schon...das problem ist der Getriebetyp
Hier die Getriebenummer / Typ 717443
Zuletzt bearbeitet von Patroler; 29/11/2012 13:36.
Schöne Grüße Cäsar der G-Fanatiker Mercedes G Station (lang) in Agavengrün EZ 1979 der ältestem unter uns, einen in schwarz ..Rennsemmel .dänischer Funker...und Containerweise Teile. Und KTM 500 Rotax zum Brötchen holen.
Wer Rechtschreibfehler findet darf die für sich bahalten.
|
|
|
|
Joined: Nov 2010
Posts: 727
Dauerbrenner
|
Dauerbrenner
Joined: Nov 2010
Posts: 727 |
Hallo!
...kann jetzt leider mit der Typenbez. nichts anfangen. habe aber hier in Österreich für meinen 300GD einen kompl. Kupplungssatz im Zubehörhandel für ca.200€ gekauft.
Gruß! Alex
|
|
|
|
Joined: Jul 2008
Posts: 1,525
Sehbehinderter Marktplatzsucher
|
OP
Sehbehinderter Marktplatzsucher
Joined: Jul 2008
Posts: 1,525 |
Leider gibt es für diese Modell nichts im After Market...dewegen diese anfrage noch mal hier...
Schöne Grüße Cäsar der G-Fanatiker Mercedes G Station (lang) in Agavengrün EZ 1979 der ältestem unter uns, einen in schwarz ..Rennsemmel .dänischer Funker...und Containerweise Teile. Und KTM 500 Rotax zum Brötchen holen.
Wer Rechtschreibfehler findet darf die für sich bahalten.
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 26,624 Likes: 170
Mogerator
|
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,624 Likes: 170 |
Hallo,
neuerer 461 230GE mit Getrag-Getriebe ist wohl in der Tat ein Problem, Sachs liefert die Kupplungsscheibe schon seit 2003 nicht mehr.
Eventuell wäre es möglich, auf die Kupplungsscheibe eines anderen Modells auszuweichen? Durchmesser [mm]: 228 Nabenprofil: 26,5x28,7-26N Zähnezahl: 26
Sowas gibt es auch beispielsweise beim PKW (vermutlich zu schwach) und beim 250/290GD.
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
|
|
|
|
Joined: Jul 2008
Posts: 1,525
Sehbehinderter Marktplatzsucher
|
OP
Sehbehinderter Marktplatzsucher
Joined: Jul 2008
Posts: 1,525 |
Gibt es einen vergleichbaren G mit kurzem Radstand? Überlegung wre das die dann auch passen könnte....
Schöne Grüße Cäsar der G-Fanatiker Mercedes G Station (lang) in Agavengrün EZ 1979 der ältestem unter uns, einen in schwarz ..Rennsemmel .dänischer Funker...und Containerweise Teile. Und KTM 500 Rotax zum Brötchen holen.
Wer Rechtschreibfehler findet darf die für sich bahalten.
|
|
|
|
Joined: Jul 2008
Posts: 1,525
Sehbehinderter Marktplatzsucher
|
OP
Sehbehinderter Marktplatzsucher
Joined: Jul 2008
Posts: 1,525 |
KlasseDAPO, da wird man glatt fündig......
Schöne Grüße Cäsar der G-Fanatiker Mercedes G Station (lang) in Agavengrün EZ 1979 der ältestem unter uns, einen in schwarz ..Rennsemmel .dänischer Funker...und Containerweise Teile. Und KTM 500 Rotax zum Brötchen holen.
Wer Rechtschreibfehler findet darf die für sich bahalten.
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 26,624 Likes: 170
Mogerator
|
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,624 Likes: 170 |
Gibt es einen vergleichbaren G mit kurzem Radstand? Überlegung wre das die dann auch passen könnte.... Klar gibt es den, die Kupplungsscheibe paßt sogar: Es ist nämlich Dieselbe. Also die, die nicht mehr lieferbar ist.  Ältere 230GE hatten die grobverzahnte Getriebeeingangswelle mit 10 Zähnen. Ab 99 (oder so) kam dann die Feinverzahnte (26 Zähne) zum Einsatz, jedoch bei allen 230GE gleichzeitig... Schau mal, ob Du bei einer anderen Motorisierung fündig wirst. Es gibt noch weitere Unterschiede (klar, sonst gäbe es ja keine anderen Teilenummern), aber die Chancen stehen recht gut, daß man da was Passendes findet.
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
|
|
|
|
Joined: Apr 2009
Posts: 312
Enthusiast
|
Enthusiast
Joined: Apr 2009
Posts: 312 |
Sorry, bin erst heute auf das Thema aufmerksam geworden. Optimal wäre die Sachs-Nummer der original verbauten Scheibe. Ist die Verzahnung der Scheibe noch in Ordnung? Soll die Beläge der neuen Kupplungsscheibe Standard oder verstärkt sein? (Rallyesport)
Habe mal bei einer Firma gearbeitet, die sich unter anderem auch auf Kupplungen in Sonderausführungen spezialisiert hat. Firmenstandort ist in der Nähe von Graz bzw. Versand (Postamt Radkersburg, ev. auch nach Kroatien) sollte möglich sein.
Wenn es nur an der Verzahnung des Getrag-Getriebes liegt und die Verzahnung auf der alten Kupplungsscheibe noch in Ordnung ist: Passende Scheibe kaufen und Verzahnung umnieten.
Eventuell ist es eine Überlegung wert gleich auf eine größere Kupplung umzusteigen. Kann mich erinnern, dass die Kupplung bei den frühen 230ern eher schwach dimensioniert war und die engagierten Grazer Geländwagenfahrer gerne auf jene vom 280er aufgerüstet haben.
Money, Money, a G-class must be funny, in a rich man`s world! (Abba)
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 26,624 Likes: 170
Mogerator
|
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,624 Likes: 170 |
Sorry, bin erst heute auf das Thema aufmerksam geworden. Optimal wäre die Sachs-Nummer der original verbauten Scheibe. 1862 432 031
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
|
|
|
|
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118 Likes: 1
Hier geht gar nichts mehr
|
Hier geht gar nichts mehr
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118 Likes: 1 |
Dapo, wo hast Du die her? Ich habe anzubieten: Sachs: 18 1862 432 001 LuK: A3 023 204 01 Ohne Gewehr und ohne Pistole  Was verbaut eigentlich die Bunte wehr in seinen "Wölfen"?
Gruß René
----------------------------------------------- Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 771
Joined: May 2002
|
|
2 members (Meggie, WoMoG),
378
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
Foren37
Themen44,617
Posts675,991
Mitglieder10,090
|
Most Online1,525 Sep 24th, 2025
|
|
|
|