|
|
viermalvierer
|
|
viermalvierer
Liebe G-meinede,
gestern hat mich mein 1 1/2-jähriger Würfel (G500 Cabrio) mit der Bremsbelagverschleiss-Meldung im Multifunktionsdisplay begrüsst.
Da ich erst vorige Woche beim freundlichen den Service A bei 10TKm habe durchführen lassen, war ich doch etwas überrascht.
Im weiteren Verlauf der Fahrt kam dann noch kurzzeitig niedriger Bremsflüssigkeitsstand im Multifunktionsdisplay zur Anzeige.
Zusätzlich, aber nicht verbunden mit der Anzeige niedriger Bremsflüssigkeitsstand im Multifunktionsdisplay, hat mehrmals die Fernlichkontrolleuchte (bein eingeschaltetem Abblendlich mit permanenter grünen Kontrolleuchte) gleichzeitig mit der roten Bremswarnleuchte im Kombiinstrument geleuchtet, ist aber sofort wieder erschloschen.
Die Navigation hat waehrend dieser Fahrt, bei leichtem Regen aber keinen Hindernissen zwischen GPS-Antenne und Sattelitten, die aktuelle Position nur 2 mal gefunden und ist dann an der Position verharrt, jedoch die Fahrtrichtungänderungen an diesem fixen Punkt angezeigt.
Nach 9 Stunden auf einem verregneten Parkplatz bin ich etwas verunsichert wieder losgefahen.
Navi funzt wie gewohnt, keine Fehlermeldung mehr und keine aufblitzenden Warnleutchten.
Bevor ich jetzt dem freundlichen mit dieser vagen Beschreibung bei der Erreichung seiner Umsatzziele 2012 durch den kostenpflichtigen Tausch sämtlicher Sensoren, Steuergeräte und vielleicht auch Kabelbäume helfe, wollt ich doch mal in die Runde fragen, ob es da eine oder meherer Ideen zu einem Grundfehler gebt, der dieses Pottporie von Fehlfunktionen auslösen könnte.
G-russ
Thomas
P.S Den Marder möchte ich ausschliessen, da der Würfel Nachts immer in der geschlossenen Garage und tags in der Stadt auf einem grossen Parkplatz steht.
Last edited by Timex_TLS; 06/12/2012 13:30.
|
|
|
|
|
Newbie
|
|
Newbie
Thomas
P.S Den Marder möchte ich ausschliessen, da der Würfel Nachts immer in der geschlossenen Garage und tags in der Stadt auf einem grossen Parkplatz steht. wo nimmst du da die Ausschlußsicherheit her ?
Grüße aus dem Remstal Stefan
im Sommer :Renault Grand Scenic 130dCi mit Luxe Vollausstattung im Winter G 270 CDI und noch einen ganzen Stall alter Kisten :-)
(56 Buick/Checker/Talbot Samba/Volvo 66/Checker Aerobus/220 Seb/Avantime und ein Busle O 302)
|
|
|
|
|
Süchtiger
|
|
Süchtiger
Wenn morgens die Sympthome da waren, Nachmittags aber nicht mehr war es vielleicht Restalkohol der die Blicke trübte? :-)
|
|
|
|
|
Dauerbrenner
|
|
Dauerbrenner
.. um mal ein klein wenig Zielorientierung in diesen Thread zu bringen...
das hört sich sehr nach Masseproblem an. Du kannst ja mal schauen, wo überall die braunen Käbelchen an die Karosserie geschraubt sind. Vermutlich gibts da Korrosion, Kontaktprobleme und so Sachen.. Hilfreich sind auch Verbindungen zwischen den einzelnen Karosserie-Massepunkten
Viele Grüße Micha
Schon ein einziger Biss eines Pferdes kann für eine Hornisse tödlich sein! 463er, G500, Bj99
|
|
|
|
|
der mit der Schmiernippelfetischistin
|
|
der mit der Schmiernippelfetischistin
""Bevor ich jetzt dem freundlichen mit dieser vagen Beschreibung bei der Erreichung seiner Umsatzziele 2012 durch den kostenpflichtigen Tausch sämtlicher "" Hy , du schreibst dein G ist von 2011 also noch in der vollen Garantie , also doch zum Freundlichen bringen . Stell dir Mal vor der Fehler taucht erst wieder auf wenn die Garantie abgelaufen ist .  und dann G eht gar nix mehr . Wenn im Kombiinstrument etwas angezeigt wurde ist auch ein Fehler gespeichert .  Mfg Gui
|
|
|
|
|
viermalvierer
|
|
viermalvierer
Hallo G-emeinde,
die Geschichte geht weiter.
Nach mehereren Tagen meldungsfreien Betriebs habe ich den Würfel fürs WoE in die Garage gepackt.
Als ich dann gestern Nachmittag das neue Iphone 5 dem Command vorstellen wollte, kam direkt in Rot vom Multidisplay: Verteilergetriebe - Werkstatt aufsuchen. Diese Meldung wurde dann noch durch Verteilergetriebe in Neutralstellung und SRS Fehler ergänzt.
Der Aufforderung des Command den Motor zu starten, da es sonst den Dienst sofort verweigert, habe ich verwundert entgegengenommen und bin zur Tat geschritten.
Leider kam es nicht zum Motorstart - keine elektrische Energie mehr.
Ich bin in letzter Zeit ein bischen viel Kurzstrecke, natürlich auch mit Sitzheizung, gefahren, also flugs das CTEK XS 7000 an die Anhängersteckdose.
Die Anzeige am CTEK, leere Batterie und 14h hat's gedauert bis zum grünen Signal.
Heute bin ich dann, wieder ohne jegliche Fehlermeldung, 60 km bei Tag und ohne Sitzheizung gefahren.
Aus reiner Neugierde hab ich das CTEK wieder angesteckt und siehe da: Batterie halb leer.
Nach 4:30 h Ladezeit bin ich wieder im grünen Bereich.
Übrigens keinerlei Generatorwarnung etc.
Dank Gui hab auch ich gemerkt, dass da eventuell noch was mit Garantie zu machen ist.
Da werde mich wohl mal auf den Weg zum freundlichen (Franzosen) machen müssen - wenns doch nich so elendig weit und die Jungs da nicht so dröge wären.
Gruss
Thomas
|
|
|
|
|
viermalvierer
|
|
viermalvierer
Hallo Thomas, überprüfe mal ob ein Fehlerstrom Dir die Batterie leersaugt. Hatte ein ähnliches Problem, bei der Fehlersuche stellte sich heraus, dass das Steuergerät für`s Autotelefon (Festeinbau) defekt war und somit die Batterie, G stand in der Garage, entladen hat! Die Sicherung 34 wurde erstmal gezogen, danach trat der Fehler nicht mehr auf. Ist ein G 500 Bj.2004. Das Autotelefon ist dabei natürlich ausser Funktion.
Gruss Vauacht
|
|
|
|
|
Dauerbrenner
|
|
Dauerbrenner
Und sowas bei dem unfehlbaren G500?  Dem Verkäufer um die Ohren hauen
Last edited by magnum; 10/12/2012 21:11.
Was klappert ist dran!
|
|
|
|
|
Süchtiger
|
|
Süchtiger
Hallo, ..... Wenn im Kombiinstrument etwas angezeigt wurde ist auch ein Fehler gespeichert ... Das stimmt nicht immer. Es gibt Fehler die im Kombi angezeigt werden und gelöscht werden wenn man die Zündung ausschaltet. ..... Als ich dann gestern Nachmittag das neue Iphone 5 dem Command vorstellen wollte, kam direkt in Rot vom Multidisplay: Verteilergetriebe - Werkstatt aufsuchen. Diese Meldung wurde dann noch durch Verteilergetriebe in Neutralstellung und SRS Fehler ergänzt.... Das ist normal bei geringer Batteriespannung. Das Steuergerät für das VG ist ist meistens das Erste das dann auf Fehler geht. Das passiert bei meinem Diesel öfters beim Vorglühen bzw. Starten wenn die Batterie nicht ganz voll ist. Da ist das Steuergerät wohl etwas zu empfindlich und ich habe mir schon überlegt da einen Kondensator mit an die Spannungsversorgung anzuklemmen. Ich würde mal den Strom messen der bei ausgeschalteter Zündung von der Batterie abgeht. Dazu muss man allerdings ein paar Minuten warten bis alle Steuergeräte abgeschaltet haben. Die versteckten Meldungen im Kombiinstrument funktionieren auch mit dem neuen Kombi noch. http://www.hanshehl.de/tipp32.htmLass Dir mal beim Fahren die Spannung anzeigen. Dann siehst du gleich was mit der Lichtmaschine los ist. Viele Grüße Michael
Last edited by MichaelBC; 11/12/2012 07:29.
|
|
|
|
|
viermalvierer
|
|
viermalvierer
Hallo zusammen, gebe Michael voll recht, bei meinem Problem wurde der Fehler im Speicher nicht angezeigt !
magnum: mit dieser Aussage kann niemand etwas anfangen !?
Gruss Vauacht
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
1 members (WoMoG),
444
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,