Hallo,
..... Wenn im Kombiinstrument etwas angezeigt wurde ist auch ein Fehler gespeichert ...
Das stimmt nicht immer. Es gibt Fehler die im Kombi angezeigt werden und gelöscht werden wenn man die Zündung ausschaltet.
..... Als ich dann gestern Nachmittag das neue Iphone 5 dem Command vorstellen wollte, kam direkt in Rot vom Multidisplay: Verteilergetriebe - Werkstatt aufsuchen. Diese Meldung wurde dann noch durch Verteilergetriebe in Neutralstellung und SRS Fehler ergänzt....
Das ist normal bei geringer Batteriespannung. Das Steuergerät für das VG ist ist meistens das Erste das dann auf Fehler geht. Das passiert bei meinem Diesel öfters beim Vorglühen bzw. Starten wenn die Batterie nicht ganz voll ist. Da ist das Steuergerät wohl etwas zu empfindlich und ich habe mir schon überlegt da einen Kondensator mit an die Spannungsversorgung anzuklemmen.
Ich würde mal den Strom messen der bei ausgeschalteter Zündung von der Batterie abgeht. Dazu muss man allerdings ein paar Minuten warten bis alle Steuergeräte abgeschaltet haben.
Die versteckten Meldungen im Kombiinstrument funktionieren auch mit dem neuen Kombi noch.
http://www.hanshehl.de/tipp32.htmLass Dir mal beim Fahren die Spannung anzeigen. Dann siehst du gleich was mit der Lichtmaschine los ist.
Viele Grüße
Michael